Myrmica rubra in Eichel?
- Nemophini
- BeitrÀge: 3
- Danksagung erhalten: 0
#1 Myrmica rubra in Eichel?
Hallo,
mir ist heute etwas seltsames passiert und zwar War ich auf der Suche nach einer Temnothorax Kolonie und hab dabei ein par Eicheln untersucht, bis ich sah, dass aus einer eine Ameise krabbelte. Ich hab sie also geschnappt und nach Hause gebracht, ohne nochmal genauer nach zu sehen und Zuhause angekommen merke ich auf einmal, dass die Ameisen mindestens 5 mm lang sind
Gibt es etwa so riesige Temnothorax Arten, oder ist das Myrmica rubra? Besiedeln die denn auch Eicheln?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG
mir ist heute etwas seltsames passiert und zwar War ich auf der Suche nach einer Temnothorax Kolonie und hab dabei ein par Eicheln untersucht, bis ich sah, dass aus einer eine Ameise krabbelte. Ich hab sie also geschnappt und nach Hause gebracht, ohne nochmal genauer nach zu sehen und Zuhause angekommen merke ich auf einmal, dass die Ameisen mindestens 5 mm lang sind
Gibt es etwa so riesige Temnothorax Arten, oder ist das Myrmica rubra? Besiedeln die denn auch Eicheln?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Myrmica rubra in Eichel?
irgendwas passt mir an den Proportionen nicht, dass ich sie fĂŒr Myrmica rubra halten wĂŒrde. Dass die auch in Eicheln grĂŒnden, kann ich mir gut vorstellen. Ist ein stabiles "HĂ€uschen" und fĂŒr die GrĂŒndung völlig ausreichend.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Nemophini
- Diffeomorphismus
- Halter
- BeitrÀge: 985
- Danksagung erhalten: 991 Mal
#5 Re: Myrmica rubra in Eichel?
Marie74 hat geschrieben:Sieht aus wie eine Schmalbrustameise. Diese fressen keine Insekten und wohnen in Eicheln.
Meines Wissens nach gehören Insekten sehr wohl zum Speiseplan von Temnothorax spp. Woher stammt die Information fĂŒr deine Aussage? Auch leben sie nicht ausschlieĂlich in Eicheln, sondern ebenso in holen Ăstchen usw.
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#6 Re: Myrmica rubra in Eichel?
Ich wĂŒrde Leptothorax sagen, sieht Temnothorax Ă€hnlich, ist aber gröĂer.
AuĂerdem ist der Thread mehr als 12 Monate alt
AuĂerdem ist der Thread mehr als 12 Monate alt