Auch mich hat das Interesse gepackt und ich möchte gern mit diesem Hobby anfangen.
Nach diversen Youtube Videos und Foren-Durchstöberungen bleiben noch ein paar Fragen offen und ich hoffe jmd kann mit da mit Rat zur Seite stehen!
Bitte steinigt mich nicht wenn das kürzlich gefragt worden ist, dann hab ich es überlesen!
Habe mich für Camponotus Ligniperdus entschieden und möchte mir in den nächsten Tagen eine
Jetzt habe ich gelesen, dass sich diese Art auf Grund ihrer Größe nicht dazu eignet im RG gehalten zu werden ab der ersten Arbeiterin. Stimmt das?
Wenn dem so ist, würde ich gerne gleich mit einer Arena und Ytong Nest anfangen. Habe mir überlegt ein 10-12L Aquarium zu besorgen, Maße ca 30x20cm und das mit einem an der Frontscheibe stehenden Ytong Nest auszustatten. Der hintere Teil wird natürlich angefüllt, damit das Nest sich nicht bewegen kann. Jetzt wollte ich gerne wissen, ob das Nest dennoch mit einer separaten Glasscheibe verklebt werden muss, auch wenn es an der Frontscheibe des Aquariums anliegt? Die Oberfläche ist ja nicht 100% eben und ich hätte bedenken, dass
Dann habe ich gelesen, dass die Kammern nicht zu groß sein dürfen, da die Tiere es gern eng mögen. Welchen Durchmesser sollten die Gänge bei dieser Art haben? Kann ich denn von vorn herein 5-6 Kammern anbieten oder sind die Tiere damit überfordert? Klar, am Anfang reichen wohl 1-2, jedoch würde ich es merkwürdig finden, ein Nest nach ein/zwei Jahren neu anzulegen, da nicht genug Kammern da sind.
Danke schon mal für die Unterstützung!
Gruß
Tobi