9 Königinnen für ein Hallelujah

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Seikusa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 4. August 2016, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von Seikusa » 13. August 2016, 21:54

Hi,
Ich hoffe als Anfänger auf eure Hilfe bauen zu können.
Ich hatte mir in "weiser" Vorraussicht hatte ich Watte und Reagenzgläser gekauft.
Nun habe ich mir beim heutigen Flug das Glück gehabt und eine mit Flügeln gesehen.
https://www.ameisenforum.de/schwarmfluge-2016-t54806-24.html#p389471
Also den Sport abgebrochen und nach Hause und das "Equip" geholt. 9 Königinnen gefangen und sie in den Standartreagenzglasaufbau verfrachtet.
Da ich sie in der Mitte des Dorfes gefangen habe und sie fast schwarz(leichter braunton) sind nehme ich an das sie Lasuis Niger sind.
Die Bilder kommen morgen zur Überprüfung.
Ich habe sie auf ein Küchentuch gelegt mit 1cm Abstand gelegt und mit einen andere Tuch abgedeckt. Nun liegen sie im Schrank mit Haushaltswaren. (keine direkte Sonneneinstrahlung)
Ich habe den oberen Wattestopfen nicht weiter reingedruckt also haben die Königinnen im Moment recht viel Platz ca 2/3 im RG.
Stimmt soweit alles? und ab wann sollte ich füttern? Erst am den ersten Eiern? Oder erst am der ersten Arbeiterinnen.
Grüße



benai

User des Monats November 2016
Halter
Offline
Beiträge: 680
Registriert: 21. März 2005, 20:24
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#2 Re: 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von benai » 13. August 2016, 23:15

Hallo,

solange in dem Reagenzglas ein Wassertank ist, der mit etwas Watte verschlossen ist ist das Reagenzglasnest funktionsfähig.
siehe http://ameisenwiki.de/index.php/Reagenzglasnest

Wenn es sich um Lasius Niger handelt benötigt sie keinerlei Nahrung erst wenn die ersten 2-3 Arbeiterinnen schlüpfen kann man solangsam mal den Propfen lösen und dann mal etwas Honigwasser oder Zuckerwasser oder vergleichbares anbieten (mini Tröpfchen) und vllt Micro Heimchen/Drosophila. Je kleiner das Futter desto lieber wird es von frisch gegründeten Kolonien angenommen.

Das wichtigste in der Gründungsphase ist, am besten irgendwo hinlegen wo es leicht warm und dunkel ist und sie für 3-5 Wochen, in Ruhe lassen. Möglichst wenig an den Reagenzgläsern rumspielen und es einfach geschehen lassen. Ich weiß das ist nicht einfach bin auch immer kribblig aber im Endeffekt macht man damit mehr kaputt als das man hilft.

gruß
benai



Seikusa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 4. August 2016, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von Seikusa » 14. August 2016, 00:41

Ich hab ein wenig Angst, dass ich den Wattestopfen zu fest habe und vielleicht nicht genug Luft durch entweichen kann.
Wie leicht sollte der Stopfen sich denn bewegen lassen?



Maxi_2526
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 22. Juli 2016, 19:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von Maxi_2526 » 14. August 2016, 01:05

Seikusa hat geschrieben:Ich hab ein wenig Angst, dass ich den Wattestopfen zu fest habe und vielleicht nicht genug Luft durch entweichen kann.

Der Stopfen muss sich nicht bewegen lassen, durch die Watte kommt genug Luft durch aber wenn du trozdem mehr Luft durch lassen willst, kannst du mit einer spritzen Nadel am Rand zwischen dem RG und der Watte ein klitze kleinen Freiraum schaffen ^^



Seikusa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 4. August 2016, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von Seikusa » 15. August 2016, 20:16




Maxi_2526
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 22. Juli 2016, 19:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von Maxi_2526 » 15. August 2016, 20:20

Ja es sind alle L.n. :D



Seikusa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 4. August 2016, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von Seikusa » 15. August 2016, 20:23

Danke für die Antwort, das Foto hier, war aber nur eher für die Blogaspekt des Threads gedacht.
Da du nun hier geantwortet hast, woran machst du das bei den Fotos aus?



Seikusa
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 4. August 2016, 21:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: 9 Königinnen für ein Hallelujah

Beitrag von Seikusa » 18. August 2016, 00:49

Heute mir eine Spritze mit Kanüle zum Füttern gekauft. Woah sind die günstig: 0,25€.
Sollte ich ab der ersten geschlüpften Arbeiterin das Füttern anfangen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“