Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#1 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 24. August 2016, 10:07

In diesem Thread möchte ich über meine neueste Kolonie berichten. Fragen, Anregungen und auch Kritik sind gerne gesehen und können einfach zwischen rein geworfen werden :-)

Gestern Morgen um 10 Uhr kam der sehnsüchtig erwartete GLS Mensch mit meiner Lieferung vom Anstore. Leider musse ich noch bis 17 Uhr arbeiten, dumm gelaufen. Zum Glück hatte ich vorher noch die Erlaubnis erteilt, dass Paket im Carport abzustellen. Meine Motivation zu arbeiten lag natürlich gegen 0, aber nach gefühlten 2 Arbeitstagen hatte ich dann endlich Feierabend.

Mit der Lieferung kamen auch die Reagenzgläser, die ich bestellt hatte, um meiner Lasius niger Gyne aus ihrer trockenen Situation zu helfen. Nachdem sie versorgt war, ging es an das Reagenzglas mit meiner neuen Königin.

Nachdem ich vorsichtig die Folie abgemacht hatte, konnte ich sie endlich betrachten. Sie sieht wirklich sehr toll aus und ist größer als ich sie mir vorgestellt habe. 2 Larven konnte ich erkennen, evtl. sind auch ein paar Eier an der Watte. Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Die Königin verhält sich erwartet unspektakulär, bewegt sich nicht vom Fleck und spielt immer wieder mit den Larven rum.

Damit sie sich vom Transport und meinen ersten Beobachtungen erholen kann, habe ich sie erst einmal in ein dunkles Regal gestellt und lasse sie ein paar Tage in Ruhe.

Dann werde ich noch einmal berichten :-)

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag:
Maddio



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#2 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 14. Dezember 2016, 08:52

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich hier schon lange nichts mehr geschrieben habe :)

Das liegt aber wohl vor allem daran, dass nichts spektakuläres passiert ist, eher im Gegenteil.

Eine der zwei Larven ist leider verschwunden oder war nie vorhanden und ich hatte mich bloß getäuscht.

Die andere Larve ist ein wenig gewachsen, hat sich aber leider nicht verpuppt und es ist auch keine Arbeiterin geschlüpft.

Somit hat die Winterpause leider nur mit der Gyne und einer Larve begonnen.

Ich bin gespannt auf die nächste Saison und hoffe, dass dann die erste Arbeiterin kommt :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioDiffeomorphismus



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#3 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 10. Februar 2017, 12:11

Ein kleines Update während der Winterruhe:

Ich bin nun umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung ein Regal in einem abgedunkelten Bereich, dass nun als Winterquartier für meine einheimischen Ameisen herhalten soll.

Bisher lagerte ich Sie in einer Styroporbox, was mir aber aus verschiedenen Gründen nicht so gut gefallen hat.

Gestern habe ich die Box also geöffnent und meine C.l. und Lasius niger aus der Box genommen.

Fun Fact: Nachdem ich nun die meiste Zeit nur mit meinen Camponotus nicobarensis zu tun hatte, ist mir nun erstmals richtig bewusst aufgefallen, wie klein Lasius niger eigentlich ist.

Zurück zu C.l.:

Das RG mit der Gyne habe ich also ins Regal gelegt und vorher natürlich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die Lage gecheckt. Und dann gabs ersteinmal einen Schock für mich! Die Königin lag regungslos auf dem Rücken!

Doch dann die Erleichterung: Ich Schussel habe das Reagenzglas beim aus der Kiste nehmen wohl etwas gedreht, so dass die Königin auf den Rücken gefallen sein muss.
Nachdem ich das RG erneut gedreht hatte, stand sie wieder auf ihren Beinen und hat sich kurze Zeit später auch bewegt und sich ein wenig umgesehen. Vermutlich war sie einfach in eine Art Winterstarre gefallen.

Nochmal Glück gehabt!

Die Winterruhe ist bald zu Ende und dann gibt es hoffentlich bald Nachwuchs :)

Diskussionsthread
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSajikii



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#4 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 13. April 2017, 10:52

So, es wird Zeit für neue Infos zu meiner Camponotus ligniperda (Ich habe mir sagen lassen, ligniperda ist wieder die korrekte Bezeichnung, bzw. war es schon die ganze Zeit) Königin :-)

Die Winterruhe ist seit ein paar Wochen vorbei, auch für mein kleines Sorgenkind.

Ich gehe nun immer folgendermaßen vor:

Einmal die Woche schaue ich nach ihr und gebe ihr frische Proteine und frischen Invertzuckersirup. Ihr Standort ist jetzt der ruhigste Ort in meiner Wohnung: Der Heizungsraum auf dem Dachboden. Hier ist es durchgehend dunkel und es herrschen angenehme 20 Grad. Die Heizungsanlage selber ist nicht sonderlich laut, im normalen Wohnbereich würde die Königin mehr gestört werden.

Zu Anfang nach der Winterruhe war sie immer sehr panisch wenn ich an ihr RG gegangen bin, einmal hat sie es sogar fluchtartig verlassen. Nachdem ich sie dann aber in Ruhe gelassen habe ist sie von alleine wieder zurück ins RG und seit dem bleibt sie ruhig wenn neues Futter kommt. Ich gebe mir aber auch Mühe, so wenig wie möglich am RG zu wackeln.

Ich wurde auch schon für meine Mühe belohnt: Letzten Sonntag hatte sie auf einmal 4 kleine Larven. Es geht also langsam aber sicher aufwärts :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneKalinovaMaddio



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#5 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 15. Juni 2017, 21:33

Langsam wird es extrem spannend bei meiner Camponotus ligniperda Königin :D

Die Larven haben sich mittlerweile alle verpuppt, es sind 3 oder 4 Stück. (bin mir hier nicht sicher weil ich immer nur flüchtig ins RG schaue).

Ich habe recherchiert, dass vom Ei zur Ameise etwa 3 Monate vergehen, der errechnete Geburtstermin wäre somit heute :)

Tatsächlich waren die Puppen bei der letzten Fütterung am Sonntag auch schon leicht bräunlich, es könnte also sein das die erste Arbeiterin schon geschlüpft ist. Nachschauen möchte ich aber noch nicht, um meine Herzensdame nicht zu sehr zu stressen, nicht das sie die frisch geschlüpften Arbeiterinnen gleich wieder tötet.

Ich hoffe sehr das meine Geduld am Sonntag mit dem lang ersehnten Nachwuchs belohnt wird und werde es hier auf jeden Fall berichten :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag (Insgesamt 3):
MaddioKalinovaSir Joe



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#6 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 28. Juni 2017, 08:16

Die Ameisen lieben es scheinbar, meine Geduld auf die Probe zu stellen :D

Vorletzten Sonntag sind die Arbeiterinnen noch nicht geschlüpft und letzten Sonntag immer noch nicht.

Es muss wirklich jeden Moment so weit sein, aber sie lassen sich wirklich sehr viel Zeit :D



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#7 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 16. Juli 2017, 21:08

Tja was soll ich sagen?

Es ist immer noch keine Arbeiterin geschlüpft, eine der Puppen liegt jetzt alleine, entfernt von der Königin. Ich vermute das die hinüber ist.

Mittlerweile bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende, ich dachte echt nicht das noch etwas schief gehen kann, wenn sich die Larven erst einmal verpuppt haben.

Wenn es dieses Jahr wieder nichts wird, werde ich mir nächstes Jahr wohl eine neue Königin zulegen.

Vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Sollte es zu meiner aktuellen Königin wieder Neuigkeiten geben, werde ich diese hier natürlich sofort notieren.



mabe1996
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 19. Mai 2016, 09:33
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#8 Meine Camponotus ligniperda Kolonie

Beitrag von mabe1996 » 8. August 2017, 20:00

Leider hat mich heute die Nachricht von meiner Freundin erreicht, dass die Camponotus ligniperda Königin verstorben ist. Das stimmt mich sehr traurig, da ich so kurz vor einer erfolgreichen Gründung stand.

Nächstes Jahr werde ich nach dem Schwarmflug einen neuen Versuch starten, dann werde ich diesen Hb wieder weiterführen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mabe1996 für den Beitrag:
Unkerich



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“