Ich dachte ich frag hier auch mal
Momentan bin ich ein Konzept am schreiben fĂŒr ein Computerspiel, welches ich neben dem Studium als eigenes kleines Projekt machen möchte.
Dabei stellt sich mir vor allem ein Problem bei der Einheitenvielfalt.
Denn viele Ameisenarten haben ja nur:
Daher stehe ich im Moment vor der Frage welche Arten ich in das Spiel mit implementieren möchte, genauso wie die Singleplayer-Kampagne aussehen soll.
Soweit kam ich bisher auf die Idee das ich fĂŒr den Singleplayer-Bereich sogar eine Fantasy-Ameisen-Art erstelle, welche in der Lage ist alle 'Möglichkeiten' der anderen Arten sich anzueignen damit man im Spiel eine gewisse Fortschreitung hat.
Allerdings ist es ein normales RTS und ist auch darauf ausgelegt. Es soll keine wissenschaftlichen Formen annehmen in dem man die Personen mit Informationen vollstopft -> Es sollte aber dennoch 'authentisch' genug wirken um den Leuten eine Art "Anstoss" zu geben sich in die Richtung weiter zu entwickeln.
Ein Beispiel zu einem solchen Spiel wĂ€re Age of Empires 2, was mich vor allem in meinem Geschichtsinteresse sehr geprĂ€gt hat. OberflĂ€chlich aber es hat genĂŒgend Anreiz gegeben sich stĂ€rker damit zu befassen.
Daher die Frage: Welche Arten und welche 'Einheiten' könnte ich einbauen? Bisher habe ich nĂ€mlich standardmĂ€Ăig nur:
Unterirdisch soll das ganze so organisiert sein, dass man es Ă€hnlich wie in Dungeon-Keeper hĂ€lt und dadurch auch unterirdische kĂ€mpfe möglich wĂ€ren. MIt genĂŒgend Möglichkeiten sich zu verteidigen.
Die Einheiten sollen auch als Gruppen fungieren und jede Einheit (selbst Arbeiter) sind anklickbar.
Gleichzeitig hat jede Ameise Grundbedingungen die erfĂŒllt werden mĂŒssen: Wasser, Kohlenhydrate und Proteine. Welche man mit den Arbeitern einsammelt aber trotz allem jede Ameise einen gewissen 'Grundbedarf pro Minute' hat der erfĂŒllt werden muss, ansonsten sterben die Tiere nĂ€mlich.