Königin gefunden?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Yako/Julian
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2016, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin gefunden?

Beitrag von Yako/Julian » 14. September 2016, 20:57

Hallo mein Name ist Julian und ich habe eine große Ameise gefunden die ich für eine Königin halte. Ich kenne mich mit Ameisen leider nicht so gut aus und habe Probleme bei der Bestimmung. Hier ein Bild: http://imgur.com/ZMcjiUl Die Ameise ist ca. 6mm lang ich habe sie am 14.09.2016 um 19:00 gefunden. Meine Frage: Ist das eine Königen oder einfach eine große Ameise und zu welcher Art gehört sie? Was muss ich jetzt tun? (Sie lebt gerade in einem Reagenzglas wie die Seite es beschreibt)
Danke.

LG Julian



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Königin gefunden?

Beitrag von trailandstreet » 14. September 2016, 23:43

Ich fürchte, das ist keine Königin. Soweit man das erkennen kann, dürfte es dich hierbei wohl um eine Formica Arbeiterin handeln.



Yako/Julian
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 14. September 2016, 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Königin gefunden?

Beitrag von Yako/Julian » 15. September 2016, 13:46

Okay danke ich habe die Ameise frei gelassen ich hoffe ihr geht es gut.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1738
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 Re: Königin gefunden?

Beitrag von christian » 16. September 2016, 09:34

Sieht für mich seehr nach einer Dolichoderus quadripunctatus aus.

LG
christian



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3021
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 996 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

#5 Re: Königin gefunden?

Beitrag von Sajikii » 16. September 2016, 15:48

trailandstreet liegt richtig, es handelt sich hierbei um eine Serviformica sp.-Arbeiterin, vielleicht eine rufibarbis oder cunicularia-Ameise.

D. quadripunctatus hat ein doch ganz anderes Erscheinungsbild wie auch Färbung bzw. artentypische Merkmale.

LG



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Re: Königin gefunden?

Beitrag von Safiriel » 16. September 2016, 20:00

Ich muss sagen, nach genauerem Hinsehen, kann ich erahnen, wo die vier Punkte sein sollen. Wenn man aber schon nicht sehen kann, ob eine Ameise 4 Punkte hat oder nicht, ist das Bild wirklich nicht gut. So oder so, eine Königin war es nicht, und der freigelassenen Ameise geht es vermutlich gut. ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“