User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

blackbird1's Haltungsberichte

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
blackbird1
Halter
BeitrÀge: 267
Danksagung erhalten: 144 Mal

#1 blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 10. November 2016, 12:33

Da ich mittlerweile 3 verschiedene Arten halte und fĂŒr jede extra einen Haltungsbericht unnötig finde, werde ich berichtenswertes nur noch hier Schreiben.

Meine Kolonien:

Camponotus nicobarensis
Meranoplus bicolor
Formica cf. rufibarbis aus Asien

Die Camponotus habe ich mit 7 Arbeiterinnen bekommen, falls Brut dann habe ich sie ĂŒbersehen.
Evt haben sie diese auch gefressen da die Post bei dieser Sendung total versagt hat. :mad:
Sie haben erstmal eine 30x20 Arena zur VerfĂŒgung und bekommen testweise ein SimAnts Pro Nest das nur minimalst bis gar nicht befeuchtet ist und etwas Korkrinde als Einrichtung hat.

Zuhause
Zuhause

Königin auf Erkundung
Königin auf Erkundung

Ankunft
Ankunft

Die Meranoplus leben auch in einer 30x20 Arena und haben auch ein SimAnts Pro Nest zur VerfĂŒgung.
Bekommen habe ich sie mit 27 Arbeiterinnen und sehr viel Brut.

Ankunft
Ankunft

Zuhause
Zuhause

Die Formica leben in einer Erdfarm + 30x20 Arena und habe ich mit einer Königin 7 PygmÀen und wenig Eier bekommen.

Zuhause
Zuhause
Nach Ankunft
Nach Ankunft

GefĂŒttert wird mit Invertzucker, Heimchen und Schokoschaben.
Geheizt wird alles mit Heizkabeln da ich diese noch von meiner Vogelspinnen Haltung ĂŒbrig hatte.

Bei Fragen bitte in diesen Thread : blackbird1-s-haltungsberichte-diskussion-t55449.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneSajikiiKalinova

blackbird1
Halter

#2 Re: blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 18. November 2016, 10:30

Interessantes Verhalten der Camponotus.

Die ersten 4 Tage hielten sie sich geschlossen bis auf einen WÀchter im hinteren abgedunkelten Bereich des RG Nestes auf. Die letzten 4 Tage jedoch sind sie in den nicht abgedunkelten Eingangsbereich umgezogen,lediglich die Königin sitzt noch etwas abgedunkelt.

Dort lassen sie sich auch nur kurz stören wenn ich den Deckel aufmache was zur folge hat das ein paar nach hinten huschen, spÀter kommen sie aber alle wieder nach vorne.
DateianhÀnge
nicos RG.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiKalinova

blackbird1
Halter

#3 Re: blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 21. November 2016, 11:39

Sind meine Camponotus komisch ? :irre:

Seit nunmehr 7 Tagen sitzen sie die meiste Zeit wie auf dem Video im Eingang des RG Nestes.
Heute habe ich zufÀllig die Königin bei einem kurzen Ausflug erwischt.
Von Brut keine Spur die wenigen Larven die sie hatten wurde beim Transport verspeist :mad: (Post :borg_ani: )

blackbird1
Halter

#4 Re: blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 28. November 2016, 13:38

Camponotus nicobarensis

Nun haben wir uns alle vom anfĂ€nglichem Schreck erholt, und meine Ameisen haben es sich nun in einem neuen RG gemĂŒtlich gemacht. Es bleiben aber nach wie vor immer 2 - 3 Arbeiterinnen am Eingang nur die Queen und 2 - 3 andere bleiben im roten hinteren Teil.
DateianhÀnge
IMG_20161128_132253.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
ColophoniusErne

blackbird1
Halter

#5 Re: blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 28. November 2016, 20:54

Kleines Update zu den Meranoplus.

Diese sind Ă€ußerst Aktiv und entwickeln sich sehr gut und schnell.
Wie viel neue Arbeiterinnen geschlĂŒpft sind kann ich nicht genau sagen da das RG bisschen zu dreckig ist um genau zu zĂ€hlen, es dĂŒrften aber schon mehr als 30 - 35 sein.
Es ist jedenfalls noch ein großer Haufen Larven zu sehen. Und ich glaube auch das neue Eier gelegt wurden. Mehr als 5 Arbeiterinnen gleichzeitig sieht man aber nie außerhalb des Nestes.

Das momentane Nest ist so gut wie trocken, ich warte und hoffe jeden Moment darauf das sie ins neue RG oder Kunststoffnest umziehen.

Hier 4 beim Zerlegen eines Mittelgroßen Heimchens.(Eine versteckt sich dahinter :rolleyes: )
DateianhÀnge
IMG_20161128_204507.jpg

blackbird1
Halter

#6 Re: blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 23. Dezember 2016, 12:52

Hier habe ich ein kurzes Video das veranschaulicht was ich bei meinen Formica cf. rufibarbis immer sehe, nÀmlich die machen alles alleine, die holen nie Hilfe da gibt es kein Rekrutieren. (zumindest bei meiner kleinen Kolonie noch nicht)

Sie leben in der Erdfarm und die Kammer die ich eingesehen hab ist nun schon lange leer, sie sind irgendwo hingezogen wo ich nichts sehe (habe die hintere Seite völlig abgedunkelt und kann und will da nicht reingucken.

Jedenfalls ist es ein lustiges Video wie sie sich abrackert und Schlitten fÀhrt..

Ich hab ihr dann geholfen...das ging nĂ€mlich noch 20 Minuten so... und lege in Zukunft bis sie grĂ¶ĂŸer sind die Beute wieder direkt in die Farm..

Sicher ist aber das das abrackern weiter gehen wird wenn sie versucht die halbe Fliege in das Erdest zu ziehen...habe da schon mal STUNDENlang zugesehen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 6):
ErneMaddiotrailandstreetSir JoeKalinovaUnkerich

blackbird1
Halter

#7 Re: blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 5. Februar 2017, 18:27

Seit meinem letzem allgemeinem Bericht sind 3 Monate vergangen.
Leider habe ich weder spektakulĂ€re Bilder von den Ameisen noch großes zu Berichten ein kleines Update gebe ich aber dennoch.

Die Formica cf. rufibarbis haben sich in der Erdfarm toll entwickelt, man sieht HohlrÀume und GÀnge und hin und wider auch die Königin herum wandern. Sie fressen immer in schnelleren Intervallen Proteine.
Sie werden momentan nicht beheizt und haben so 15 - 18 Grad nehme an das sie deshalb momentan auch etwas langsam in der Entwicklung sind.

Formica 02.jpg

Die Meranoplus bicolor sind immer noch meine aktivsten Ameisen. Wegen denen habe ich auch eine Liebe zu kleineren Arten entwickelt weil die genauso interessant zu beobachten sind aber Platztechnisch viel entspannter.

Ich glaube diese Ameisen wollen ein völlig trockenes Nest haben.
Seit 3 Monaten leben sie in einem staubtrockenem RG hatten aber jederzeit die Möglichkeit in feuchte Nester umzuziehen. Der Larvenhaufen wird langsam aber stetig grĂ¶ĂŸer.
Sie werden tagsĂŒber geheizt auf ca 24,5 Grad. Nachts fĂ€llt es ab auf ca 18.

meranos 02.jpg

Die Camponotus nicobarensis entwickeln sich sehr trÀge, hatten aber auch einen eher schlechten Start bei mir. Aber man erkennt trotzdem das es voran geht.
Was das Essen angeht sind sie problematisch, sie verschmĂ€hen alles außer Fliegen..
Sie werden rund um die Uhr beheizt auf 24 - 27 Grad.

nicobarensis 02.jpg

Weder die Camponotus noch die Meranoplus haben die 3D Drucker Nester bis jetzt angenommen.
Denke die sind momentan aber alle etwas in Winter Stimmung.

In weiteren 3 Monaten gibt es bestimmt interessantere News und mehr Einblick.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
UnkerichtrailandstreetSajikiiErneMaddio

blackbird1
Halter

#8 Re: blackbird1's Haltungsberichte

Beitrag von blackbird1 » 18. Februar 2017, 11:58

Meine Camponotus nicobarensis, Die Königin samt Arbeiterinnen und ein paar Larven/Eier haben ein neues Zuhause gefunden bei einem Halter ganz in meiner NÀhe, waren gerade mal 10 Minuten Transportstress ausgesetzt.
Hoffe sie entwickeln sich dort zu einer schönen großen Kolonie.
Ich musste mich einfach von einer Kolonie trennen da ich unerwartet eine kleine Katze bekommen habe und sonst wird es mir langsam zu viel mit kĂŒmmern ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor blackbird1 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
MaddiopixeltraceAnt124Sajikii

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“