Mameise's Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Maritim
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 19. August 2016, 15:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Mameise's Camponotus nicobarensis Haltungsbericht

Beitrag von Maritim » 11. November 2016, 18:03

Hallo liebe Ameisenfreunde! :D
Ich bin noch nicht lange im Ameisengeschäft dabei, hatte aber das Glück, schon mit 3 selbst gefangenen Ameisenarten Erfahrungen zu sammeln: Lasius niger, Myrmica rubra und Solenopsis fugax. Da ich alle diese Arten unbeschadet durchs 1. Jahr gebracht habe, und es jetzt wegen der Winterruhe ruhig wurde, war für mich klar dass ich 6 Monate ohne meine Meisis nicht durchstehe. :p So beschloss ich, mir eine exotische Art anzuschaffen. Ich wählte nach einigen Kriterien: Groß muss sie sein, damit man auch was zu beobachten hat. So war Camponotus schon mal auf der Liste. Da es meine 1. Camponotus Art ist, muss sie auch einfach zu halten sein. Schlussendlich kam ich dann auf Camponotus nicobarensis, die ich ohne viel zu zögern mit 4-10 Arbeiterinnen bestellte. Nach 3 Tagen (also Gestern) kam die schöne Königin dann mit 4 aufgewühlten Arbeiterinnen und leider 2 Transportleichen unbeschadet an. Ich hatte schon eine Plastikbox als vorübergehende Außenwelt mit Sand gefüllt und das Reagenzglas hineingelegt. Sofort schoss eine Arbeiterin heraus und erkundete das Formicarium einige Stunden lang.

Heute haben sie sich schon ein bisschen eingelebt und kümmern sich fleißig um die Brut.

Hier noch ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=dSxxHH4mhis

Würde mich über ein Abo freuen :D
Spaß beiseite... ich werde diesen Bericht hauptsächlich mit Videos füttern, da meiner Meinung nach Bilder viel weniger über die Situation aussagen. Das heißt, sobald sich wieder etwas interessantes getan hat werde ich ein neues Video machen, und danach den Bericht schreiben, um auch die auf dem laufenden zu halten, die mich nicht abonniert haben. ;)

Fragen oder anderes könnt ihr gerne hier hinein schreiben, dann haben wir gleich alles in einem.
Ich bin hier für heute fertig. Schönen Tag noch :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“