das antworten in diesem Thema ist unerwünscht dazu gibt es ein seperates Thema: https://www.ameisenforum.de/blabla-thema-zum-haltungsbericht-camponotus-vittatus-t55512.html
gekauft am 12.07.2016 via Express
bestellt war eine Kolonie mit 1
Allgemeines:
Schuppenameise
lat. Name: Camponotus vittatus
Farbe: bernsteinfarben
Verbreitung: Südamerika
Nahrung: Kohlehydrate (Zuckerwasser, Honigwasser, Früchte, Säfte)
Nahrung: Protein (Fliegen, Schaben, Grillen, Heimchen, etc.)
Größe: Arbeiterinnen: 8 mm – 13 mm,
Temperatur: 25-28°
Luftfeuchtigkeit: tropisch hoch
Kolonie Typ:
Haltungsbericht nachträglich angefangen
05.10.2016
aktueller Behälter: jeweils Arena und Nest einzeln
Haltungsparameter:
Aktuell herrschen im Nest 24-28°C und erhöhte Luftfeuchte, das Ytongnest ist immer leicht feucht. Die beiden Falltränken enthalten Zuckerwasser und Wasser.
Verhalten:
Die Tiere sind aktuell schreckhaft. Sie zeigen zwar auch gelegentlich eine gewisse Angriffslustigkeit, aber sie bevorzugen eher den Rückzug. Die Tiere sind aktuell aufgrund ihrer kleineren Koloniezahl und der überschaubaren
Ausbruchsschutz:
Aktuell hat diese Kolonie nur einen luftdicht verschließender Deckel.
Beobachtungen:
Zusammenfassung bis zum 05.10.2016:
Die Tiere haben den Transport überstanden ohne negative Folgen.
Die Tiere wirkten von Anfang an eher zurückhaltend. Dies hat sich auch nur selten anders dargestellt. Die Kolonie als solches ist eher ruhig und trägt nur gelegentlich Futtertiere ein. Zuckerwasser wird auch nur selten geholt. Man sieht vermehrt Tiere mit sehr prallen Gastern. Daher geh ich davon aus das die Tiere sich wenn sie die Möglichkeit haben auch vollfressen.
Es sind eher wenige Tiere außerhalb des Nestes zu sehen. Die höchste Anzahl waren 3-6 Arbeiterinnen. Die Aufzucht der
Ansonsten kann ich nicht viel zu der Art sagen. Außer das sie bis jetzt eher ruhig und genügsam ist.
09.10.2016:
Ich habe die Tiere die letzten Tage vermehrt gefüttert und zu meiner Überraschung haben die Tiere alles Futter eingetragen und sind auch aktiver in der Arena unterwegs. Vorher haben sie Futter stellenweise ignoriert.
22.10.2016:
Futter wird immer noch gut angenommen.
Die Kolonieentwicklung ist selbst für Camponotus sehr schleppend.
Ich erkenne aktuell ca. 20 größere und ca. 50 kleinere
Als solches ist die Kolonie weiterhin ruhig, genügsam und wenig aggressiv.
05.11.2016:
Das Futter wird weiterhin sporadisch angenommen.
Die Kolonie scheint nicht wirklich zu wachsen
26.11.2016:
Das Futterverhalten hat sich nicht geändert.
03.12.2016:
Die Kolonie nimmt aktuell eindeutig mehr Nahrung an und
Aktuell ist wieder neue
1
ca. 80 Arbeiterinnen
15
50 - 80
gruß
benai