User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Kombination von Arena/Nest bei Pheidole noda?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
alcorrado
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Kombination von Arena/Nest bei Pheidole noda?

Beitrag von alcorrado » 5. Dezember 2016, 17:12

Hallo zusammen,

finde meine Kolonie in zwischen nicht mehr anschaulich, und bin am Überlegen es neu zu gestalten. Im Moment ist ein T-förmiges Nest, mit kleiner Arena drüber und eine 30x20x20cm große Arena angeschlossen. Schätze die Kolonie auf 1000-2000 Ameisen. Soweit läuft alles gut, nur finde ich die Arena zu groß und das Nest nicht übersichtlich.

Nun meine Frage: Welche Kombination macht sind bei dieser Art, was nicht zu klein aber auch nicht zu groß ist wegen vermüllen?

Ist eine Haltung im Porenbeton möglich? Oder ist Erdnest (Sand/Lehm) doch besser, wobei man bei den kleinen kaum was sieht bei einen Plattenabstand von 2 cm?

gruß

blackbird1
Halter
Danksagung erhalten: 144 Mal

#2 Re: Welche Kombination von Arena/Nest bei Pheidole Noda?

Beitrag von blackbird1 » 5. Dezember 2016, 17:48

Alle Arten von größeren 3D Drucker Nestern, wie es sie zb bei simants oder myants gibt, würden für die kleinen durchaus passen.
Eventuell 2 Nester je nach Größe.
Und in der Mitte eine geeignet große Arena.

Zumindest würde ich es so machen.

Ein Erdnest würde ich bei dieser Art nicht machen, Porenbeton ist für diese Art wahrscheinlich auch nicht allzu gut eben wegen der groben Poren.
Obwohl das bei so einer großen Kolonie nicht mehr so tragisch währe.

alcorrado
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Welche Kombination von Arena/Nest bei Pheidole Noda?

Beitrag von alcorrado » 6. Dezember 2016, 15:38

ok, die 3D Nester kenne ich noch nicht, habe ich noch nie gehabt. Wie sieht es bei den mit der Feuchtigkeit aus und die Verformung. Hatte das Problem am Anfang meine Gründung der Kolonie gehabt, am Schluss kamen sie überall raus, daher bin ich auf Glas umgeschwenkt, aber zu frieden bin ich ja nicht, da einfach zu groß für die Kleinen.

Würde wenn dann auf Myants gehen Größe M, und eine Arena anschließen die mit einem Strahler beleuchtet und erwärmt wird. Das Nest würde ich über die Heizung machen wie es auf der HP steht. Wie funktioniert bei dem Nest die Bewässerung, was informatives habe ich nicht gefunden.

gruß

ANTon1999
Einsteiger
Danksagung erhalten: 20 Mal

#4 Re: Welche Kombination von Arena/Nest bei Pheidole noda?

Beitrag von ANTon1999 » 6. Dezember 2016, 18:42

alcorrado hat geschrieben:Ist eine Haltung im Porenbeton möglich?

Denke schon, das das geht. Die Kammern kannst du auch mit Gips ausstreichen, falls du wegen der Poren Sorge haben solltest. Hier ist auch noch ein Video vom Insektenprofi, in dem diese Art von einem Acrylnest in ein Gipsnest umzieht, das in eine kleine Arena integriert wurde:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“