Hallo,
ich habe eine Diacamma violaceum im November erworben mit 1 Gamergate und 6 Arbeiterinnen. Aktuell ist die Kolonie bei 30 Tieren. Herkunft: sĂŒdliches Thailand.
Die Tiere haben das Diacamma typische Aussehen und die Verhaltensweise. Sie haben eine KörpergröĂe von 9 mm, soweit ich das bei den Tieren messen konnte und wirkt im Ganzen etwas graziler. Diacamma violaceum sollte eigentlich 16 bis 18 mm groĂ sein also fast doppelt so groĂ.
Ich hatte mich damals nicht genauer mit der Art befasst, da es sich um Diacamma handelt und die doch alle sehr Àhnlich sind.
Nun habe ich vor etwa 1 Monat Diacamma scalpratum ins Auge gefasst, da diese eine der gröĂten Diacamma Arten ist die es gibt und festgestellt das Diacamma violaceum in die Gruppe der groĂen Diacamma Arten wie auch Diacamma scalpratum gehört. Somit ist meine Diacamma violaceum keine Diacamma violaceum sonden eine andere Art.
Nun wÀre meine Frage um welche Art handelt es sich bei dieser Kolonie? Da ich von PhiL ebenso darauf hingewiesen wurde, dass es sich nicht um Diacamma violaceum handelt, da diese zu klein sind.
Bilder in meiner bekannt grenzwertigen QualitÀt können auf Wunsch nachgereicht werden.
gruĂ
benai
Suche Bestimmungshilfe fĂŒr Diacamma spec. (?)
-
- BeitrÀge: 7
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 Re: Suche Bestimmungshilfe fĂŒr Diacamma spec. (?)
Hallo benai
Ich bin seit 3 Tagen auch ein stolzer Besitzer einer Diacamma, wollte zuerst eine rogosum, habe mich aber dann Vorort fĂŒr eine andere Art entschieden. Sie ist deutlich von derGattung Diacamma aber die genaue Art ist noch nicht festgelegt. Habe lange gesucht und bin dann auf Diacamma scaplatrum gestoĂen. Ich kann sie daher dieser Art ganz gut zuordnen, da sie eine sehr stattliche GröĂe hat (etwa 18mm) und auch im Fressverhalten recht aggressiv wirkt. Es ist möglich das es sich hierbei um scaplatrum handelt, jedoch brĂ€uchte ich mehr Beweise, schlieĂlich gibt es noch genĂŒgend Arten der Gattung Diacamma.
Ich bin seit 3 Tagen auch ein stolzer Besitzer einer Diacamma, wollte zuerst eine rogosum, habe mich aber dann Vorort fĂŒr eine andere Art entschieden. Sie ist deutlich von der