User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Schokoschaben

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Raffi1204
Einsteiger
BeitrÀge: 26
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Frage zu Schokoschaben

Beitrag von Raffi1204 » 26. Januar 2017, 15:28

Hi Leute!
Ich wollte euch was zum Thema "gefrorene" Schokoschaben fragen.
Wie siehts da aus mit dem Thema VerfĂŒtterung? Muss man die Schaben "auftauen" lassen (ich glaube nicht, dass die Ameisen die Schaben gefroren annehmen)?
Und soll ich die Tiere noch vor der AbkĂŒhlung in ein anderes GefĂ€ĂŸ tun?
Ich denke, dass meine Messor barbarus Kolonie ein paar Schaben gut gebrauchen kann, da die Ameisen ja nicht nur Körner essen können.

Meine Schaben werden hier bestellt: https://myants.de/Futtertiere-u/Schokos ... 2m1l6klso2

Danke fĂŒr die Antworten!
LG Raphael :)

Bobby
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 34 Mal

#2 Re: Frage zu Schokoschaben

Beitrag von Bobby » 26. Januar 2017, 15:50

Die nehmen Sie eigentlich auch gefroren an. Wenn nicht sind Sie eh nach einem halben Tag aufgetaut und werden dann gefressen. Also ich mache da keine Besonderheiten. Futtertiere aus der Gefriertruhe direkt in eine Schale und ab ins Formicarium. Ich schneide Sie lediglich einmal in der Mitte durch.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1748 Mal

#3 Re: Frage zu Schokoschaben

Beitrag von Unkerich » 26. Januar 2017, 17:11

Hi,
Ich lass die Tiere immer auftauen, bevor ich sie den Ameisen anbiete. Ob es auch gefroren geht, weiß ich nicht, da ich es noch nie versucht habe, aber tiefgefrorene Futtertiere zu verfĂŒttern erscheint mir einfach etwas sehr unnatĂŒrlich. Es dauert auch nicht lange, bis die aufgetaut sind. Ich warte immer so ein halbe Stunde, und sie fĂŒhlen sich dann schon nichtmehr kalt an. Höchstens vielleicht innen noch etwas, aber bis die Ameisen dort angekommen sind dauert es ja noch etwas.
Ob du sie vorher noch einmal umsetzt ist deine Sache, ich frier sie immer in sauberen GefĂ€ĂŸen ein, den Kot etc. brauch ich ja nicht :rolleyes:
Außerdem kann man sich dann, wenn man nur lebende Tiere in das neue GefĂ€ĂŸ gesetzt hat, auch sicher sein, dass sie frisch tot sind, und nicht schon lange vor dem einfrieren tot waren. Allerdings zĂŒchte ich die Schokoschaben auch selbst, weshalb ich sie zum einfrieren eh in ein anderes GefĂ€ĂŸ setzen muss.
Viele GrĂŒĂŸe

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3077
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#4 Re: Frage zu Schokoschaben

Beitrag von Harry4ANT » 26. Januar 2017, 17:23

Wo seht ihr den Unterschied ob man sie draußen auftauen lĂ€sst oder direkt reinlegt und sie in der Arena auftauen ?

Also ich persönlich lege die direkt nach den Entnahme aus der KĂŒhltruhe rein in die Arena - je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe und Art kann man die gefroren auch schön zerteilen.
Ich behaupte mal die tauen innerhalb von Minuten auf.

Bei Camponotus hab ich schon gesehen, dass die Kleinen direkt rangehen (die wissen schon wenn der Deckel aufgeht mĂŒsste es was geben glaube ich ;) )

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“