YTong Nest beheizen
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 YTong Nest beheizen
Hallo zusammen,
hab mir gestern nen YTong Nest gebastelt. Jetzt die Frage: Das Steinchen ist ja 7,5cm hoch und beheizen wollte ich das ganze mittels 3W Heizmatte. Kommt denn die Wärme da überhaupt durch, durch diese 7,5cm?
hab mir gestern nen YTong Nest gebastelt. Jetzt die Frage: Das Steinchen ist ja 7,5cm hoch und beheizen wollte ich das ganze mittels 3W Heizmatte. Kommt denn die Wärme da überhaupt durch, durch diese 7,5cm?
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#2 Re: YTong Nest beheizen
Ein Foto wäre ganz gut, damit man sich das etwas besser vorstellen kann... Liegt das Nest?
Dann könntest du die Heizmatte oben drauf legen.
So habe ich das bei den Nestern, die beheizt werden auch. Denn durch den Stein durch würde wohl leider kaum Wärme kommen.
Grüße
Dann könntest du die Heizmatte oben drauf legen.
So habe ich das bei den Nestern, die beheizt werden auch. Denn durch den Stein durch würde wohl leider kaum Wärme kommen.
Grüße
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: YTong Nest beheizen
Mh, von oben wollte ich eigentlich nicht . . . Hab mal zum testen Heizmatte eingeschaltet, Thermometer (analog) mit rein gelegt. Macht vielleicht nen Grad. Nachdem ich Glas drüber gepackt habe ist dieses allerdings an der Stelle wo die Heizmatte drunter ist beschlagen (Stein ist noch sehr feucht, gestern bearbeitet und ausgespült)
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2216 Mal
#4 Re: YTong Nest beheizen
Die Heizmatte ist für dein Vorhaben eventuell etwas zu klein gewählt.
Ich denke eine ~15 Watt Matte mit Einstellpoti wäre das richtige.
Aber leg deine 3 Watt mal drunter, leg das Thermo rein, leg die Scheibe möglichst passgenau drauf und lass es so mal über Nacht stehen.
Das dauert ziemlich lange bis das durchheizt und nur bei aufgelegter Scheibe.
Ich denke eine ~15 Watt Matte mit Einstellpoti wäre das richtige.
Aber leg deine 3 Watt mal drunter, leg das Thermo rein, leg die Scheibe möglichst passgenau drauf und lass es so mal über Nacht stehen.
Das dauert ziemlich lange bis das durchheizt und nur bei aufgelegter Scheibe.