User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Wand

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
chr1s
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in der Wand

Beitrag von chr1s » 16. Februar 2017, 19:18

Hallihallo,

ich bin leider was Ameisen angeht ein absolut Ahnungsloser Fall, leider haben es die kleinen irgendwie geschafft sich bei uns im Haus in der zweiten Etage einzunisten. Bemerkt habe ich es ca. Anfang Dezember.

Ich habe bei mir im Zimmer bzw. nirgends offene Nahrung oder ähnliches zustehen und sie kommen auch nur vereinzelt ins Zimmer, was es mir Anfangs schwer gemacht hat rauszufinden von wo sie kommen.

Inzwischen konnte ich es auf einen Riss in der Wand am Fenster eingrenzen. Leider weiß ich nun nicht wie ich weiter vorgehen soll. Sind die Ameisen schädlich für das Haus? Ich habe versucht ein einigermaßen gutes Bild davon zu machen.

https://y88i.imgup.net/ameisen_wa91f6.png?l=de

Wie sollte ich in so einem Fall nun vorgehen? Einfach das Loch zumachen bleiben sie ja wahrscheinlich trotzdem weiterhin in der Wand. Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar nützliche Tipps geben.

VG
Chris

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Ameisen in der Wand

Beitrag von Maddio » 16. Februar 2017, 19:53

Das sind ziemlich sicher Camponotus sp., möglicherweise Camponotus herculeanus, weil sie recht dunkel erscheinen. Oder aber Camponotus ligniperdus.

Beide Arten legen Nester in Holz an, und können, bei bereits vorhandenen Bauschäden, weitere Schäden im Gebälk anrichten.

Auf jedenfall fachmännisch überprüfen lassen und nach dem Entfernen etwaiger beschädigter Holzteile die Bauschäden reparieren!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“