YTONG SĂ€gen und brechen?
-
- Halter
- BeitrÀge: 263
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#1 YTONG SĂ€gen und brechen?
Ich habe mich heute an das Projekt gemacht und schnell gemerkt, dass das SĂ€gen schon solange dauert, dass ich zu nix anderen mehr komme.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den YTONG durch bekommen? Denke mal 70% sollten durchgesÀgt sein.
Ich hatte oben und unten gesĂ€gt und natĂŒrlich noch Links und Rechts ein bissle...
VG
Andreas
Hat jemand eine Ahnung, wie ich den YTONG durch bekommen? Denke mal 70% sollten durchgesÀgt sein.
Ich hatte oben und unten gesĂ€gt und natĂŒrlich noch Links und Rechts ein bissle...
VG
Andreas
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: YTONG SĂ€gen und brechen?
Also Ytong sĂ€gen sollte eigentlich durchgehen wie ein heiĂes Messer durch Butter
Ist die SĂ€ge stumpf oder hat sehr feine ZĂ€hne ? Je gröber (und schĂ€rfer) die ZĂ€hne desto schneller natĂŒrlich
Du kannst den Ytong jetzt hochkant stellen - dann sollte es nochmal deutlich schneller gehen. Musst halt gut halten wenn du keinen Schraubstock oder so hast.
Ist die SĂ€ge stumpf oder hat sehr feine ZĂ€hne ? Je gröber (und schĂ€rfer) die ZĂ€hne desto schneller natĂŒrlich
Du kannst den Ytong jetzt hochkant stellen - dann sollte es nochmal deutlich schneller gehen. Musst halt gut halten wenn du keinen Schraubstock oder so hast.
- b0unc3r
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
- Danksagung erhalten: 166 Mal
#3 Re: YTONG SĂ€gen und brechen?
Hey Andreas,
ich denke deine ("verrostete?") SÀge ist stumpf. Ich empfehle dir einen Fuchsschwanz, damit kannst du deutlich besser sÀgen und hast glatte Kanten.
Viele GrĂŒĂe
ich denke deine ("verrostete?") SÀge ist stumpf. Ich empfehle dir einen Fuchsschwanz, damit kannst du deutlich besser sÀgen und hast glatte Kanten.
Viele GrĂŒĂe
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: YTONG SĂ€gen und brechen?
Weià nicht ob du sowas zu Hause hast (oder leihen könntest bei Bekannten / Familie), aber ich benutze immer eine elektrische StichsÀge, um Ytongblöcke zurecht zu sÀgen. Die geht da wirklich schnell durch und meist sind die Kanten schön gerade. Staubt aber enorm, ich halte deshalb stets einen Staubsauger zur Hand und sauge nach jedem Arbeitsschritt den Block und die Werkbank ab.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: YTONG SĂ€gen und brechen?
Mit so einer FeinsÀge kann ich mir vorstellen, dass das ewig dauert.
FĂŒr so etwas solltest du dir einen Fuchsschwanz zulegen. Der hat gröbere ZĂ€hne und einen breiteren schnitt, da geht er dann auch gut durch.
Etwas Ăbung sollte man im Freihandschneiden aber schon haben, sonst wird es nicht winklig.
FĂŒr so etwas solltest du dir einen Fuchsschwanz zulegen. Der hat gröbere ZĂ€hne und einen breiteren schnitt, da geht er dann auch gut durch.
Etwas Ăbung sollte man im Freihandschneiden aber schon haben, sonst wird es nicht winklig.
-
- Halter
- BeitrÀge: 263
- Danksagung erhalten: 48 Mal
#7 Re: YTONG SĂ€gen und brechen?
Danke Leute, hat alles bestens geklappt. :-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sisslik fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Erne • Maddio • Moudebouhou