Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus ligniperda

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#1 Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus ligniperda

Beitrag von Genetix » 7. MĂ€rz 2017, 19:04

Hallo Zusammen!


Ich starte hier den Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht ĂŒber die unglaubliche Camponotus ligniperda :)

Fragen, Kritik, Anmerkungen etc. sind gerne gesehen. Schließlich ist noch kein Profi Ameisenhalter vom Himmel gefallen.


Hier noch der Link zu meinem Haltungsbericht.
https://www.ameisenforum.de/post395250.html#p395250



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5494 Mal
Danksagung erhalten: 4533 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus lignipe

Beitrag von Erne » 24. MĂ€rz 2017, 22:49

GlĂŒckwunsch zum Zuwachs. :clap:

Hast Du beobachten können, was sie mit dem Thunfisch gemacht haben?

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#3 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus lignipe

Beitrag von Genetix » 25. MĂ€rz 2017, 11:08

Vielen Dank :)


Also der Thunfisch wurde wie gesagt in das Nest gezogen und jetzt liegt er ca. 4 cm Abseits der Brut wo auch der Mehlwurm abgestellt wurde. An dem Thunfisch wird immer noch herumgeknabbert, zwar nicht durchgehend, aber dennoch die meiste Zeit und daher schließe ich, dass sie den Thunfisch doch sehr zu schĂ€tzen Wissen. Das ganze war ĂŒbrigens auch Thunfisch im eigenen Saft und nicht in Öl, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Hier habe ich auch noch ein Bild von gerade eben, wie eine Arbeiterin am Thunfisch herumkaut.

019.JPG


Ich habe den Thunfisch noch mit gelb gekennzeichnet, da man auf dem Bild das ganze nicht wirklich gut erkennen kann. (Lichtquelle von Hinten, lange Belichtungszeit da sonst ISO hochgeht..)

Das StĂŒck ist seit dem ich es reingelegt habe nicht wirklich kleiner geworden, bei einem Mehlwurm oder einer Fliege kann man da doch einen gewissen Fortschritt sehen. Vielleicht ist der Thunfisch nur so eine Art Kauknochen fĂŒr Ameisen, da ein kleines StĂŒckchen Thunfisch ziemlich schnell austrocknet und hart wird. Wer weiß, wer weiß.


Gruß



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5494 Mal
Danksagung erhalten: 4533 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus lignipe

Beitrag von Erne » 14. April 2017, 21:21

Einheimische Ameisen die haben was!
Freut mich immer wieder besonders, wenn ein User darĂŒber berichtet.
Was Du fĂŒr unser User hier im Forum ĂŒber diese Art berichtest, ist eine prima Werbung fĂŒr Camponotus ligniperda, ist Dir prima gelungen.
Tolle Bilder und erst recht das Video.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Genetix[VA]



Benutzeravatar
Genetix
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 26. Februar 2017, 01:16
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 137 Mal

#5 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus lignipe

Beitrag von Genetix » 14. April 2017, 23:55

Hallo Wolfgang :)

Ja, einheimische Arten haben definitiv was. Ich denke ein Teil meiner Begeisterung fĂŒr einheimische Arten kommt wohl auch von deinen Haltungsberichten deiner Homepage. Diese habe ich vor ca. einem halben Jahr rauf und runter gelesen. An dieser Stelle auch mal ein fettes Danke dafĂŒr! Eine Kolonie der Formica Gattung möchte ich mir dieses Jahr beim Schwarmflug auch noch holen. Ich hoffe auf eine rufibarbis, mal schauen ob das was wird. Lasius wĂŒrde ich mir natĂŒrlich auch noch gerne holen, aber mehr als eine Kolonie pro Jahr sollte ich mir erst einmal nicht anschaffen.

Vielen Dank fĂŒr deine positive Resonanz. Da macht es gleich noch mehr Spaß einen Haltungsbericht mit Videos und Fotos zu fĂŒhren. :)

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Camponotus ligniperda ziemlich inaktiv sei. In einem Fall wurde auch eine Kolonie mit bereits ĂŒber 100 Ameisen schon abgegeben, weil es "zu langweilig" war. Das kann ich selber absolut gar nicht verstehen.
Auch wenn sich nicht viel tut, sprich keine AußenaktivitĂ€t da ist und kein besonderes Gewusel im Nest, gibt es gerade dann richtig viel zu sehen. Wenn sie sich ruhig verhalten und man sie einige Zeit beobachtet, kommt man irgendwie auf eine Ebene mit diesen Tieren. Die Art wie sie sich bewegen und gegenseitig umsorgen, einfach nur faszinierend. Vermutlich liegt das an der GrĂ¶ĂŸe, dadurch kann man Augen, Mund, die einzelnen Haare erkennen und das ganze ohne Lupe. Ich habe mich schön öfters erwischt wie ich mehrere Stunden einfach nur vor ihrem Nest sitze und beobachte. Sind wirklich ganz besondere Ameisen.


Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Genetix fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 7):
Harry4ANTtrailandstreetKalinovaErnemarklantAlexM.[VA]



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus lignipe

Beitrag von trailandstreet » 16. April 2017, 16:57

Die gelben Eier bei C ligniperdus sind normal. C herculeanus wĂŒrde weiße legen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Genetix



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4011
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5494 Mal
Danksagung erhalten: 4533 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus lignipe

Beitrag von Erne » 16. April 2017, 19:54

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass Camponotus ligniperda ziemlich inaktiv sei. In einem Fall wurde auch eine Kolonie mit bereits ĂŒber 100 Ameisen schon abgegeben, weil es "zu langweilig" war.

Jeder hat seine Vorstellungen von der Ameisenhaltung, die Vorstellungen, wie aktiv Ameisen sein sollten, geht weit auseinander.
Wer keine AktivitÀt bei dieser Art, ab ca. 100 Arbeiterinnen beobachtet, geht von falschen Erwartungen aus oder hat nicht die richtigen Haltungsparameter hinbekommen.

Camponotus ligniperda sind, bei geeigneter Temperatur, ĂŒberaus eifrig am Furagieren und zudem sehr flink auf den Tarsen.
Neigen dazu Insektenfutter in Übermass einzutragen, auch wenn sie dieses nicht benötigen.
Landet spĂ€ter alles mehr oder weniger ausgeschlachtet auf dem MĂŒll.
Graben gerne, reagieren auf Störungen, wie z. B. Atemluft.
Können prima bei der Brutpflege beobachtet werden oder wie sie ihre Brut bei unterschiedlichen Nestfeuchtigkeiten verteilen, umschichten.

Ist halt eine alltĂ€gliche Art, die nicht den Stellenwert suggeriert, den exotische Ameisen rĂŒber bringen.
Wer sich davon beeindrucken lĂ€sst, der wird frĂŒher oder spĂ€ter, mit keiner Art zufrieden sein.

WĂŒnsche allen ein schönes Osterfest.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Maddio



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Diskussionsthread zum Haltungsbericht Camponutus lignipe

Beitrag von Gast » 16. April 2017, 20:03

Camponotus vagus ist jetzt auch nicht die ĂŒber exotsiche Art, aber die sind um einiges aktiver und die Kolonie wĂ€chst auch schneller. Bei den ganzen Problemen, die ich in den Foren und auf Facebook mit ligniperda gelesen habe, wĂŒrde ich die Art keinem AnfĂ€nger empfehlen. Wobei ja exotische bzw. sĂŒdeuropĂ€ische Arten auch nicht unbedingt immer besser sind, gibt da auch Arten, die langsam wachsen, also hats eigentlich wenig mit exotisch vs nicht exotisch zu tun. Camponotus barbaricus oder cruentatus wĂŒrde ich auch keinem AnfĂ€nger empfehlen, die sollen ja auch recht zĂ€h im Wachstum sein.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“