Ich bin in der Ameisenhaltung ein Neuling und Einsteiger!
Habe mir vor ca. 2 Wochen ein Starter Set L 30x20cm beim Antstore mit einer Lasius niger Kolonie bestellt.
Als meine Ameisen ankamen(
Habe am Tag der Ankunft die Arena mit der Farm aufgebaut + verbunden und soweit startklar gemacht.
Als ich die Ameisen dann nach 2 Tagen aus meinem Schrank geholt habe, hab ich den Stopfen von dem RG abgemacht und es in die Arena gelegt(Luftfeuchtigkeit in der Arena ~40-50% und Temp. betrÀgt im Schnitt 21 Grad).
FĂŒr Wasser ist gesorgt(Wasser im RG + WassertrĂ€nke an der Arena).
Am nÀchsten Tag habe ich einen kleinen tropfen Honig angeboten, wo sich aber nur eine Ameisen bedient hatte.
Da sich nur eine Ameise bedient hatte, hab ich gedacht, dass ich sie einfach keinen Hunger haben und so habe ich sie erstmal 2 Tage lang nicht gefĂŒttert.
Habe mir MehlwĂŒrmer besorgt und einen, getötet + gekocht(ca. 10sek. ins heiĂe Wasser gehalten), angeboten.
Sie haben den Wurm in das RG gezogen und dort liegt er auch noch.
Nach 2 Tagen habe ich wieder einen Wurm angeboten, dort haben sich direkt 4 Ameisen dran bedient.
Nun habe ich heute einen kleinen Tropfen Honig angeboten und glĂŒcklicherweise haben 7 Ameisen vom Honig gegessen, der Rest war bei der
Da ich die Ameisen jetzt ca. 1 - 1 1/2 Wochen habe, frage ich mich langsam, wann sie umziehen wollen.
Die Ameisen haben soweit schon alles erkundet und laufen auch auĂerhalb des RG rum.
Ich weiĂ, dass ich Geduld brauche, erhoffe mir von diesem Artikel auch nur Kommentare, ob ich alles richtig mache oder was ich verbessern könnte!
Bedanke mich schon einmal fĂŒr Tipps