Hallo zusammen,
Das schöne Wetter hat mich heute in den Forstenrieder Park geparkt gelockt; ich hatte gedacht, vielleicht eine Temnothoraxkolonie zu finden. Außer Schmutzrändern unter den Fingernägeln habe ich leider nichts mit nach Hause gebracht. Außer vielleicht der Erkenntnis, dass wirklich in fast jeder Eichel irgend jemand wohnt-nur eben keine Ameisen.
Gibt es hier vielleicht andere Münchner, die schon mal erfolgreich eine Kolonie in einer Eichel entdeckt haben? Es wäre ganz toll, wenn sich jemand melden und mir einen Tipp geben würde! Außerdem stelle ich mir die Frage: die meisten Eicheln, in denen ich nachgeschaut habe, waren innen pitschnass. In sowas würden Ameisen doch nicht wohnen, oder? Ich gehe eher davon aus, dass eine Eichel zwar in den verrottet, aber trocken sein muss, damit sie sich dafür interessieren.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Temnothorax nylanderi in München oder Umgebung?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 39 Mal
#2 Re: Temnothorax nylanderi in München oder Umgebung?
Hallo,
über München kann ich dir leiden nichts sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in manchen Wäldern sehr viele Kolonien gibt, in anderen aber eher keine.
In dem einen Wald habe ich innerhalb einer halben Stunde drei Kolonien gefunden, in einem anderen, drei Kilometer weiter, in einer Stunde keine einzige.
Und in den Eicheln habe ich auch alles mögliche andere gefunden.
Zu dem Zustand der Eicheln kann ich nicht viel sagen, das ist schon eine Weil her. Sie müssen aber schon noch fest sein, aber innen halt irgendwie weich....
Und ich habe nur welche mit Loch aufgemacht...
Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG
bemeise06
über München kann ich dir leiden nichts sagen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in manchen Wäldern sehr viele Kolonien gibt, in anderen aber eher keine.
In dem einen Wald habe ich innerhalb einer halben Stunde drei Kolonien gefunden, in einem anderen, drei Kilometer weiter, in einer Stunde keine einzige.
Und in den Eicheln habe ich auch alles mögliche andere gefunden.
Zu dem Zustand der Eicheln kann ich nicht viel sagen, das ist schon eine Weil her. Sie müssen aber schon noch fest sein, aber innen halt irgendwie weich....
Und ich habe nur welche mit Loch aufgemacht...
Ich hoffe, ich konnte helfen!
LG
bemeise06