User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Xavo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Straßenfund - bitte um Bestimmung [Chthonolasius sp.]

Beitrag von Xavo » 30. März 2017, 13:29

Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Wochen durch youtube auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden.

Da ich die kleinen echt interessant finde trage ich seit kurzem immer ein RG bei mir.

Wie der Zufall es so will bin ich vorgestern Abend fündig geworden. Habe die kleine eine ganze Zeit beobachtet wie Sie zwischen den Pflastersteinen hin und her gekrabbelt ist. Da ich in der Nähe keine anderen Ameisen ausmachen konnte und Sie mir auch relativ groß erscheint habe ich sie mitgenommen.

Ich bin mir nur leider unsicher ob es sich wirklich um eine Königin handelt und auch die Art kann ich nicht selbst bestimmen.

Ich habe versucht 2 Fotos zu machen, leider nicht die beste Qualität aber eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_2405.JPG
IMG_2404.JPG



nortorn

User des Monats April 2017
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 16. August 2015, 12:28
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von nortorn » 30. März 2017, 13:40

Das dürfte eine sozialparasitäre Lasius sein. Dir bringt sie leider ohne passendes Witsvolk nichts, alleine gründen kann sie nicht.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2524
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Serafine » 30. März 2017, 13:51

Naja, er könnte so 10 Lasius-Arbeiter am Fundort einsammeln (das dürfte einer größeren Kolonie auch nicht weh tun) und versuchen die zuzusetzen. Die Erfolgsrate für Gründungen ist bei Sozialparasiten ist allerdings schon von Grund auf eher gering, auch wenn man nur Arbeiter zusetzt (also die parasitäre Lasius nicht noch vorher die heimische Königin umbringen muss).



Xavo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Xavo » 30. März 2017, 13:52

Das ist natürlich sehr schade. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Kann ich Sie einfach wieder dort aussetzen wo ich Sie gefunden habe?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2524
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Serafine » 30. März 2017, 13:54

Ja, solltest du aber eher morgens/mittags machen und nicht gerade spät abends, nicht dass sie gleich über die Nacht erfriert.



Xavo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Xavo » 30. März 2017, 14:04

Am Fundort hab ich wie gesagt weit und breit keine anderen Ameisen finden können. Angenommen ich schaffe es jetzt einige Arbeiterinnen zu finden, setze ich diese dann einfach mit in das RG? Muss es geöffnet in einer Arena liegen?

Danke für eure Infos.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Offline
Beiträge: 1155
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 30. März 2017, 14:51

Es erscheint mir eh seltsam um diese Zeit solch eine Königin zu finden, aber die Natur richtet sich eh selten nach unserem Kalender ;)

In meiner Signatur findest du Maddios Chthonolasius Gründungsversuch verlinkt. Da dürftest du einen Großteil an Infos finden. Prinzipiell sehe ich hier aber einen gehobenen Schwierigkeitsgrad für eine erfolgreiche Gründung besonders für Neulinge. Aber auch erfahrene Halter haben damit wohl ihre Schwierigkeiten. Ich weiß nicht ob Maddio es erwähnt, aber auch ein abkühlen der Arbeiter und Königin im Kühlschrank und darauffolgendes zusammensetzen kann funktionieren. Ich bin mit dem Thema aber nicht sonderlich vertraut daher informiere dich am besten selbst nochmal.

Alternativ ist es auch ratsam diese Königinnen wieder auszusetzen wo du sie gefunden hast.

Halte uns auf dem Laufenden :)


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Xavo
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 29. März 2017, 19:18
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8 Re: Straßenfund - bitte um Bestimmung

Beitrag von Xavo » 30. März 2017, 15:53

Ich würde es tatsächlich gern versuchen. Habe mir deinen Bericht angeschaut und es klingt wirklich interessant und spannend.

Ich habe nur bedenken ob ich die Königin jetzt erstmal im Reagenzglas halten kann oder muss ich Sie füttern? Denn ob ich passende Arbeiterinnen auf die schnelle finde weiß ich natürlich nicht.

Edit: eventuell findet sich ja auch jemand mit einer größeren Lasius Kolonie der mir einige Arbeiterinnen überlassen würde. Ich würde das ganze natürlich auch dokumentieren und fleißig berichten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“