Hab gerade mit meinem Sohn gemeinsam ein Gründungsvölkchen (~16) lasius niger neu angefangen.
Ich habe zwei Infrarot-abstandssensoren (cny70) direkt nebeneinander an den Verbindungsschlauch (5mm) zwischen dem RG und der Arena geklebt und das ganze mit den entsprechenden Widerständen an einen Arduino angeschlossen.
Ich kann mit den Sensoren detektieren wann einen Ameise den Schauch durchläuft und durch die Reihenfolge der Sensoren, ob die Ameise rein oder rausläuft.
Mein aktuelles Arduino-Sketch ist hier: https://github.com/f0m3/antcounter
Das ganze funktioniert inzwischen akzeptabel gut und soll auf Dauer vom Arduino auf einen esp32 umziehen um Standalone und Wifi-Fähig zu werden.
Man könnte dann loggen wie oft die Ameisen rein und rauslaufen, wie die Anzahl der Transportwege wächst usw....
Spielerei aber vielleicht interessiert es ja noch jemanden und wir können an dem Sketch zusammen weiterarbeiten.
Ameisenzähler
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Ameisenzähler
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nurx fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 6):
- acluca • trailandstreet • Fruchttiger • Blaue Elise • Erne • Chris Quinn
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Ameisenzähler
Klingt ja schon mal interessant. Ich hab zwar frĂĽher auch einiges programmiert, heute gibt es aber fĂĽr vieles schon ganz tolle Anwendungen.
Wenn die ganzen Daten da auch geloggt werden, der Zähler automatisch erhöht wird etc, kann man ja durchaus Rückschlüsse auf das Wachstum schließen.
Erkennen die Sensoren denn auch noch, wieviele Ameisen durchrennen, wenn der Verkehr mal mehr wird?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn die ganzen Daten da auch geloggt werden, der Zähler automatisch erhöht wird etc, kann man ja durchaus Rückschlüsse auf das Wachstum schließen.
Erkennen die Sensoren denn auch noch, wieviele Ameisen durchrennen, wenn der Verkehr mal mehr wird?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 Re: Ameisenzähler
Für das loggen wäre ein ESP32 sehr viel praktischer. Man könnte thingspeak oder so etwas benutzen und das ganze liefe mit Netzteil und Batterie standalone...
ich vermute mal, dass es bei Ameisen, die direkt hintereinander laufen noch klappt aber bei sich knubbelnden oder entgegenkommenden Ameisen unter dem Sensor natĂĽrlich nicht gut klappen wird.
ich vermute mal, dass es bei Ameisen, die direkt hintereinander laufen noch klappt aber bei sich knubbelnden oder entgegenkommenden Ameisen unter dem Sensor natĂĽrlich nicht gut klappen wird.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#4 Re: Ameisenzähler
trailandstreet hat geschrieben:Erkennen die Sensoren denn auch noch, wieviele Ameisen durchrennen, wenn der Verkehr mal mehr wird?
Würde auch mal behaupten das ganze klappt nur mit kleinen Kolonien wirklich gut (auch Wachposten am Eingang könnten zum Problem werden), aber interessant ist es allemal.