Einsteigerameise mit Soldaten
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Einsteigerameise mit Soldaten
Hi!
Habe mir eine Einsteigerameisenarena der GröĂe L bestellt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Ameise.
Am liebsten hĂ€tte ich eine gröĂere Art, bei welcher auch Soldaten vorhanden sind.
Hat jemand einen guten Vorschlag??
Danke fĂŒr die Hilfe und beste GrĂŒĂe
Habe mir eine Einsteigerameisenarena der GröĂe L bestellt.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Ameise.
Am liebsten hĂ€tte ich eine gröĂere Art, bei welcher auch Soldaten vorhanden sind.
Hat jemand einen guten Vorschlag??
Danke fĂŒr die Hilfe und beste GrĂŒĂe
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#2 Re: Einsteigerameise mit Soldaten
Hej!
WĂŒrde sagen das Deine WĂŒnsche dann in Richtung Camponotus ligniperdus gehen...lasse mich aber gerne berichtigen sollten diese eine falsche Wahl fĂŒr einen Neueinsteiger sein
HĂ€lsningar
Alex
WĂŒrde sagen das Deine WĂŒnsche dann in Richtung Camponotus ligniperdus gehen...lasse mich aber gerne berichtigen sollten diese eine falsche Wahl fĂŒr einen Neueinsteiger sein
HĂ€lsningar
Alex
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3077
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#3 Re: Einsteigerameise mit Soldaten
Camponotus ligniperdus wĂ€re passend fĂŒr deine Farm von der GröĂe her und auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet - man sollte aber eine Kleinkolonie mit mind. 10 Arbeiterinnen nehmen.
Die GrĂŒndung ist wohl etwas holprig und langwierig.
Allerdings keine Soldatenkaste, dafĂŒr bei steigender KoloniegröĂe auch recht aggressiv.Winterruhe beachten !
Schau dir vielleicht mal noch Messor barbarus an. Sehr interessant & vielseitig bzgl. dem Fressverhalten und sehr unterschiedlich groĂe Arbeiterkasten - die spĂ€terenMajor Arbeiterinnen sind fast so groĂ wie die Königin . FĂŒr AnfĂ€nger geeignet. VerkĂŒrzte Winterruhe .
Soldaten in dem Sinne haben hauptsĂ€chlich die Pheidole Arten - die sind in der Regel eher klein, dafĂŒr sehr wuselig, aggressiv und vermehren sich recht schnell. Guter Ausbruchschutz ist wichtig, man sagt eher fĂŒr erfahrene Halter. Aber auch fĂŒr einen ambitionierten Einsteiger denkbar.
Die GrĂŒndung ist wohl etwas holprig und langwierig.
Allerdings keine Soldatenkaste, dafĂŒr bei steigender KoloniegröĂe auch recht aggressiv.
Schau dir vielleicht mal noch Messor barbarus an. Sehr interessant & vielseitig bzgl. dem Fressverhalten und sehr unterschiedlich groĂe Arbeiterkasten - die spĂ€teren
Soldaten in dem Sinne haben hauptsĂ€chlich die Pheidole Arten - die sind in der Regel eher klein, dafĂŒr sehr wuselig, aggressiv und vermehren sich recht schnell. Guter Ausbruchschutz ist wichtig, man sagt eher fĂŒr erfahrene Halter. Aber auch fĂŒr einen ambitionierten Einsteiger denkbar.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Einsteigerameise mit Soldaten
Wenn die C ligniperdus schon ein paar Arbeiter hat, dann schon. Zur GrĂŒndung wĂŒrde ich sie keinem AnfĂ€nger raten.
Je nachdem, welche Möglichkeiten zur Ăbnerwinterung vorhanden sind, könnte auch eine sĂŒdlĂ€ndische Art in Frage kommen.
Abgesehen davon haben Camponotus zwar Majore, aber keine Soldaten! Das wĂ€re also eher ein Fall fĂŒr Pheidole und die kommen sowieso eher in wĂ€rmeren Gegenden vor.
Da Pheidole aber eher nicht so die einsteigerfreundlichen sind, wÀren etwas zahmere Pheidolini, wie Messor vielleicht doch besser.
Je nachdem, welche Möglichkeiten zur Ăbnerwinterung vorhanden sind, könnte auch eine sĂŒdlĂ€ndische Art in Frage kommen.
Abgesehen davon haben Camponotus zwar Majore, aber keine Soldaten! Das wĂ€re also eher ein Fall fĂŒr Pheidole und die kommen sowieso eher in wĂ€rmeren Gegenden vor.
Da Pheidole aber eher nicht so die einsteigerfreundlichen sind, wÀren etwas zahmere Pheidolini, wie Messor vielleicht doch besser.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- AlexM. • davedood
- AlexM.
- Halter
#5 Re: Einsteigerameise mit Soldaten
Hej!
Danke fĂŒr die Verbesserung bzw. Berichtigung bin leider ja noch nicht so erfahren wenngleich ich hier schon sehr viel lernen durfte
HĂ€lsningar
Alex
Danke fĂŒr die Verbesserung bzw. Berichtigung bin leider ja noch nicht so erfahren wenngleich ich hier schon sehr viel lernen durfte
HĂ€lsningar
Alex
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2521
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#6 Re: Einsteigerameise mit Soldaten
Ob Camponotus majors jetzt als Soldaten zĂ€hlen sollten oder nicht darĂŒber kann man sich sicher streiten. Sie sind zumindest sehr sehr gut darin andere Invertebraten zu töten und scheinen auch bei Nestarbeiten, Brutpflege, etc. eher nicht so wirklich viel beizutragen.
Ich glaube aber dass es davedood eh eher um besonders groĂe Individuen ging, ob die jetzt Soldaten oder Majors genannt werden dĂŒrfte dabei eher zweitranging sein. Camponotus sind halt zu Beginn echt lahm in der Vermehrung und brauchen verdammt lange vom Ei zur Ameise (2-3 Monate), aber das muss ja nicht zwangslĂ€ufig ein Nachteil sein - ich finde es ganz angenehm, das meine Campos so lange brauchen, da kann man das Verhalten einzelner Individuen viel besser beobachten und muss sich nicht sofort Gedanken um Nesterweiterungen machen.
Ich glaube aber dass es davedood eh eher um besonders groĂe Individuen ging, ob die jetzt Soldaten oder Majors genannt werden dĂŒrfte dabei eher zweitranging sein. Camponotus sind halt zu Beginn echt lahm in der Vermehrung und brauchen verdammt lange vom Ei zur Ameise (2-3 Monate), aber das muss ja nicht zwangslĂ€ufig ein Nachteil sein - ich finde es ganz angenehm, das meine Campos so lange brauchen, da kann man das Verhalten einzelner Individuen viel besser beobachten und muss sich nicht sofort Gedanken um Nesterweiterungen machen.
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 Re: Einsteigerameise mit Soldaten
Ja ich fÀnde es halt cool, wenn man unter den Ameisen verschiedene zugewiesene Aufgaben beobachten könnte ...
Ich hab bei meinem AnfĂ€ngerset einen Querschnitt (Nestbereich) mit dabei. Wenn ich dieses mit Erde ausfĂŒlle, kann man dann das Brutverhalten der Ameisen, welche Erdnester bevorzugen, gut beobachten, oder kann es auch der Fall sein, dass sie ihr Nest in der Ameisenarena aufschlagen?
Ich hab bei meinem AnfĂ€ngerset einen Querschnitt (Nestbereich) mit dabei. Wenn ich dieses mit Erde ausfĂŒlle, kann man dann das Brutverhalten der Ameisen, welche Erdnester bevorzugen, gut beobachten, oder kann es auch der Fall sein, dass sie ihr Nest in der Ameisenarena aufschlagen?
- AlexM.
- Halter
#8 Re: Einsteigerameise mit Soldaten
davedood hat geschrieben:Ja ich fÀnde es halt cool, wenn man unter den Ameisen verschiedene zugewiesene Aufgaben beobachten könnte ...
Hej!
Nunja es gibt GrĂŒndungskolonien die am Anfang das Reagenzglas ersteinmal garnicht verlassen so war es bei mir der Fall, oder nach einer Zeit fĂŒr den Anfang nur ein Teil der Kolonie das Reagenzglas verlĂ€sst und ein anderer Teil noch eine Zeit im Reagenzglas verbleibt was in BeitrĂ€gen des Forums zu lesen ist.
Ob die Ameisen dann ein eigenes Nest bauen Anstelle des Angebotenem könnte von der FĂŒllhöhe des Bodengrundes abhĂ€ngen so wurde mir einst von Mitgliedern hier im Forum erklĂ€rt, ist dieser "zu hoch" nutzen die kleinen Damen auch gerne mal den Bodengrund als Nest. Oder eben welche Nistmöglichkeit die Art beforzugt ob nun Erdnest oder unter Nadeln und Laub oder Ă€hnliches.
HĂ€lsningar
Alex