User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hummelrettung

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
Timbo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 9. Mai 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#1 Hummelrettung

Beitrag von Timbo » 14. Mai 2017, 01:54

Man findet jetzt wieder vermehrt Hummelköniginnen nach starken Regenschauern unter blütentragenden Bäumen.
Da ich zurzeit immer gewappnet bin für eventuelle Gynen, habe ich immer ein paar Behälter bei.
Bei meinem Abendspaziergang (ohne Gynen) kam mir immerhin eine schöne dicke aber sehr arg geschwächte Hummel vor die Füße, welche sich sehr einfach einsammeln ließ.
Habe ihr zu Hause direkt stärkendes Honigwasser gegeben, welches auch gierig aufgenommen wurde, allerdings machte sie keine Anstalten loszufliegen, sie benötigt wohl noch viel Ruhe.

Sie wohnt über nacht bei mir in einer Rocher-Dose mit Netzabdeckung, ich denke morgen werde ich wissen ob sie durchkommt oder nicht.

Dateianhänge
20170513_203453(0).jpg
20170513_203452.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeErne



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Hummelrettung

Beitrag von Sir Joe » 15. Mai 2017, 17:23

Hallo Timbo,

wie geht es denn der kleinen Hummel mittlerweile?

Es ist sehr lobenswert das du versuchst sie wieder etwas aufzupäppeln aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass Hummeln auf der roten Liste und unter Arten- bzw. Naturschutz stehen, somit auch nicht eingefangen werden dürfen.

Wenn du auf folgender Seite auf „Ratgeber“ klickst, finden sich noch ein paar weitere Informationen dazu, zum Schluss auch Hinweise was man für den Hummelschutz machen kann.

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/hummel/

Falls jemand interesse hat noch weiter zu gehen findet sich hier eine Bauanleitung für einen Hummelnistkasten.

https://www.nabu.de/imperia/md/content/ ... kasten.pdf

Ach und bevor ich es vergesse, die Aufnahme von der Hummel beim trinken ist dir echt gut gelungen. Man sieht aber, dass sie schon arg mitgenommen ist.

Schöne Grüße
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneTimbo



Benutzeravatar
Timbo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 9. Mai 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#3 Re: Hummelrettung

Beitrag von Timbo » 15. Mai 2017, 18:08

Hallo Sir Joe,

das traurige vorweg: Sie hat es nicht geschaft und lag gestern morgen noch immer auf der Fensterbank aber jetzt regungslos auf dem Rücken... ich hab es immerhin versucht!

Ja das Hummeln unter Naturschutz stehen, weiß ich sehr wohl und genau deshalb habe ich sie auch aufgesammelt (aus der Hofeinfahrt mitten in der Stadt) und gefüttert.
Dieses Vorgehen wird sogar von Naturschutzverbänden empfohlen, da es sich sehr häufig um gründende Königinnen handelt, welche in den Baumblüten Nahrung für die Brut besorgen. Stirbt die entkräftete Hummelkönigin im frühjahr (meistens durch Unwetter, wie auch in meinem Beispiel, dann liegen oft mehrere Hummeln unter manchen Bäumen) stirbt auch das Volk. Daher ist es sogar wünschenswert wenn Hummeln aufgenommen und aufgepäppelt werden.
Meistens trinken sie und fliegen nach einer Pause wieder los... bei dieser hier war es leider zu spät.
Das risiko das mir hierbei jemand das fangen von wilden Hummeln vorwirft, nehme ich sehr gerne auf mich, ich denke jeder Richter dieses Landes sieht das dem nicht so ist. Ich bin 35 und kein kleines Kind ;)

Hier zur info:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 06351.html

http://www.einfachtierisch.de/tierisch/ ... -id102472/

http://www.focus.de/wissen/natur/tiere- ... 97778.html

https://www.hummelfreund.com/rezepte-fu ... r-hummeln/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo für den Beitrag (Insgesamt 4):
Sir JoeErneAlexM.trailandstreet



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Hummelrettung

Beitrag von Sir Joe » 15. Mai 2017, 18:36

Naja es gibt tatsächlich noch viele, denen der Artenschutz selbst bei Bienen und Hummeln nicht bewusst ist. Das sind dann meistens auch diejenigen, denen unsere Umwelt eh am A**** vorbei geht. Somit fand ich es gut, dies auch hier mal zur Sprache zu bringen.

Ich hoffe nicht, dass du dies als Vorwurf interpretiert hast ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Timbo



Benutzeravatar
Timbo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 9. Mai 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#5 Re: Hummelrettung

Beitrag von Timbo » 15. Mai 2017, 19:42

Alles gut ;) hab es schon verstanden. Wollte dir nur zeigen das ich mir über nein Handeln im klaren bin :lies:
Und der Aufhänger das hier nochmal für alle zu verschriftlichen hat sich ja angeboten.

Ps: Bis zu 50.000 € hätte ich nicht gewusst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Hummelrettung

Beitrag von Sir Joe » 15. Mai 2017, 20:00

Tatsächlich sogar bis zu 65.000€

Möchten Sie Erdhummeln beseitigen oder anderweitige Hummeln „vernichten“, sollten Sie wissen, dass Hummeln unter Artenschutz bzw. Naturschutz stehen. Dies wird in der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) geregelt. Sie gelten als besonders geschützte Tiere. Verstöße gegen den Hummelschutz werden mit Bußgeldern bis zu 65.000 Euro geahndet.


PS: Ich hätte die Seite auch gerne direkt auf den Ratgeber und nicht auf den Bußgeldkatalog verlinkt, aber das war irgendwie nicht möglich.

Schade übrigens das die kleine Dame es nicht mehr geschafft hat, man hätte es ihr gegönnt, wo du dich ihrer doch angenommen hast :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Timbo



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Hummelrettung

Beitrag von trailandstreet » 16. Mai 2017, 09:11

Leider ist die Gründungsphase für die Hummeln auch keine leichte Zeit und viele findet man dann auch irgendwo tot rumliegen.
Vorletztes Jahr hatte sich eine Königin in ein Vogelhaus an der Terrasse eingenistet, dieses Jahr sind aber wieder Vögel drin.
Ich werd wohl doch noch einen Kasten bauen müssen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Hummelrettung

Beitrag von Erne » 16. Mai 2017, 11:13

Einer verhungernden Hummel Futter anzubieten, so dass sie jederzeit ungehindert abfliegen kann,
das sehe ich eher als aktiven Naturschutz als eine Handlung gegen diesen.
Hummelköniginnen sind für die Erhaltung ihrer Art da und je mehr davon überleben und erfolgreich gründen umso besser für die Natur.
Es wird immer wieder angeregt möglichst Blütensträucher und Blumen anzupflanzen,
damit Hummeln und Bienen Futter finden und bei schlechteren Wetter nicht gleich verhungern.
Warum dann nicht auch mal, in akuten Notsituationen, direkt Futter anbieten.
Im Prinzip ist das für mich nur eine andere Möglichkeit, Futter zu reichen.

Ist schade dass die Königin nicht überlebt hat, ging der Natur dadurch doch ein ganzes Hummelvolk verloren.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 2):
TimboSir Joe



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“