Sie sind wieder da.
Ich habe soeben 2 einzelne Tiere auf der Arbeitsfläche entdeckt. Ihrer Laufwege habe ich daraufhin verfolgt, dabei weitere Tiere gesehen und bin vorerst zu dem Schluss gekommen, dass sich der Zugang diesmal nicht im Bad befindet. Sie kommen aus der Türschwelle der Küche bzw der Lücke zwischen dieser und unserem Laminat (nicht sicher ob das so genannt wird). Während der Beobachtung hat sich gezeigt das es inzwischen eine sacht belaufene Straße quer über den Küchenfußboden gibt, ich schätze aktuell halten sich zwischen 10-20 Arbeiterinnen in der Küche auf und wage auch die Vermutung das ihre Zahlt steigt - sprich sie erst kürzlich eine Futterquelle erschlossen haben.
Sie sind nun einen Monat früher dran als im letzten Jahr, hängt vielleicht mit den fast sommerlichen Temperaturen zusammen. Leider habe ich letztes Jahr nicht auf das Wetter geachtet bzw dies nicht dokumentiert.
Da wir davon ausgingen, dass das Volk womöglich abgewandert oder vom Vermieter erfolgreich bekämpft wurde haben wir die regelmäßige Behandlung mit Nelkenöl etwa ab Herbst letzten Jahres eingestellt.
Ich werde nun die Gegenmaßnahmen vom letzten Jahr wiederholen, sprich die Küche bis in den letzten Winkel ordentlich schrubben (Frühjahrsputz steht sowieso an) und anschließend Nelkenöl am vermuteten Zugang auftragen.
Ich bin zuversichtlich sie auch dieses Jahr aus unserem Revier fernzuhalten, da wir im vergangenen Jahr damit bereits Erfolg hatten.
Eine erneute Bestimmung der Tiere ist aus meiner Sicht nicht notwendig, mit bloßem Auge sehen sie aus wie letztes Jahr von Farbe und Größe her. Daher spare ich mir die Mühe Fotos zu machen, es sei denn es ist für jemandem hier von Interesse.
Drückt mir die Daumen.
Ich werde zu gegebener Zeit wieder Berichten.
Gruß Kalinova
Nachtrag: Ziel war vermutlich der Geschirrspüler als Wasserquelle, als Erstmaßnahme wurde dieser gestartet um die dort versammelten Tiere (6-10) und die gelegten Duftspuren zu beseitigen. Zusätzlich werde ich nach jedem Spülgang nun einen Tropfen Nelkenöl im Inneren platzieren.