User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius brunneus - bekämpft mit Nelkenöl

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#1 Lasius brunneus - bekämpft mit Nelkenöl

Beitrag von Kalinova » 23. Mai 2017, 15:13

Hallo,

von gestern auf heute hat sich eine Gruppe Ameisen in meine Küche verirrt, zumindest hoffe ich das sie nur zu Gast sind - habe sie vorher nur draußen gesehen.
Da ich mit der Bestimmung von Ameisen so meine Problemchen habe, bitte ich euch um Hilfe. Die ersten Bilder sind nicht besonders gut geworden, daher werde ich versuchen noch bessere zu machen aber die kleinen sind sehr wuselig.

Wohnort: Berlin, vor und hinterm Haus (Altbau) sehr grün und teilweise halbwilde Sträucher (werden nur ein mal im Jahr gepflegt) und verschiedene Bäume
Ameisen: klein 2-4mm, sehr flink, Thorax hellbraun bis fast orange, Kopf etwas dunkler und Gaster noch dunkler aber ich glaube nicht ganz schwarz
Wenn es die selben sind, die ich vor unserem Haus beobachten konnte wohnen sie auf der Sonnenseite, die allerdings durch die Bäume auch Halbschattig sein kann.

Mache mich jetzt erstmal an die üblichen präventiven Maßnahmen und verfrachte alles was interessant sein könnte in Behälter.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Edit: Bild 4 und 5 angehängt

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Serafine » 23. Mai 2017, 15:29

Von der Form her (großer Kopf, kompakt, wirkt etwas pummelig) sieht das für mich sehr nach Lasius aus, L. brunneus würde von der Farbe passen aber es gibt ja auch noch andere braune Lasius-Arten.

http://www.efotogaleria.pl/zdjecia/4897.jpeg

Kalinova

Halter

#3 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 23. Mai 2017, 16:27

Das war auch meine Befürchtung wollte es nur noch nicht ansprechen, somal wir letztes Jahr einen Wasserschaden in der Küche hatten und der Boden der ganzen Wohnung (auch der Küche) aus Holz besteht.

Habe inzwischen den Ursprung der Ameisen zu den Wasserzählern im Bad zurückverfolgt. Sprich sie kommen aus der Wand bzw. dem Schacht für die Wasserrohre.
Mein Freund ist noch weniger begeistert als ich, und ich bin schon ziemlich genervt.
Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass sie nicht in unserer Wohnung wohnen, sondern im Schacht bzw. einer anderen Wohnung.

Kann noch jemand den Verdacht auf Lasius brunneus bestätigen?

Danke und Gruß Kalinova :)

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Harry4ANT » 23. Mai 2017, 17:31

Sieht schon schwer danach aus:

Bild

04.jpg

Musst halt deine cosmicus als Wache abrichten :)

Kalinova

Halter

#5 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 23. Mai 2017, 19:04

Die ersten Maßnahmen haben bereits Wirkung gezeigt.

Umgebung der Wasseruhren haben wir erst mal mit Haarspray behandelt, in der Hoffnung das es für die kleinen nicht angenehm ist bzw die Duftspuren überdeckt. Eine angegammelte Paprikaschote scheint sie angelockt zu haben, zumindest waren in deren nähe besonders viele Ameisen. Laufwege an den Küchenmöbeln wurden ordentlich geschrubbt und einige Nahrungsmittel eingetuppert.
In anderen Räumen konnten wir keine Ameisen finden (außer im Bad, wo sie ja offensichtlich herkommen).

Morgen holen wir Nelkenöl und die HV müssen wir wohl auch informieren...

Mal schaun wie sich das ganze weiterentwickelt. Werde berichten, wenn es was zu berichten gibt :)

Gruß Kalinova

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von trailandstreet » 23. Mai 2017, 21:33

Das sieht sehr nach Lasius brunneus aus.
Von einem ebenfalls aktuellen Befall in Reinheim wird gerade im AP berichtet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kalinova

Halter

#7 Re: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Kalinova » 7. Juni 2017, 19:37

Erfolgsmeldung - Nelkenöl zeigt Wirkung.

Nachdem wir das Nelkenöl um die Wasserzähler aufgetragen haben (Achtung! dünn auftragen genügt, sonst riecht es zu extrem :eek:), sind keine Ameisen mehr in der Wohnung zu sehen gewesen (anfänglich natürlich noch die die sowieso schon in der Wohnung waren).
Eine lag am nächsten Tag tot an der Wand vor den Wasserzählern, vermutlich hat sie es nicht mal ins Nest geschafft durch das Öl. Demnach kann ich nun aus eigener Erfahrung berichten, dass Nelkenöl Wirkung zeigt. Ob dies auf alle Ameisenarten zutrifft oder nur auf Bestimmte kann ich natürlich nicht abschätzen. Auch kann ich nicht sagen wie es bei einem richtig hartnäckigen Befall wirkt (ob nur Laufwege Unterbrochen werden oder es die Tiere tatsächlich vertreibt).

Für mich ist es nun gut ausgegangen, treten nochmal Ameisen auf werde ich hier weiter Berichten. Da mein Freund aber immer schön fleißig das Öl erneuert rechne ich nicht damit ;)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneMaddioSafirielSajikii

Kalinova

Halter

#8 Re: Lasius brunneus - bekämpft mit Nelkenöl

Beitrag von Kalinova » 18. April 2018, 14:28

Sie sind wieder da.

Ich habe soeben 2 einzelne Tiere auf der Arbeitsfläche entdeckt. Ihrer Laufwege habe ich daraufhin verfolgt, dabei weitere Tiere gesehen und bin vorerst zu dem Schluss gekommen, dass sich der Zugang diesmal nicht im Bad befindet. Sie kommen aus der Türschwelle der Küche bzw der Lücke zwischen dieser und unserem Laminat (nicht sicher ob das so genannt wird). Während der Beobachtung hat sich gezeigt das es inzwischen eine sacht belaufene Straße quer über den Küchenfußboden gibt, ich schätze aktuell halten sich zwischen 10-20 Arbeiterinnen in der Küche auf und wage auch die Vermutung das ihre Zahlt steigt - sprich sie erst kürzlich eine Futterquelle erschlossen haben.
Sie sind nun einen Monat früher dran als im letzten Jahr, hängt vielleicht mit den fast sommerlichen Temperaturen zusammen. Leider habe ich letztes Jahr nicht auf das Wetter geachtet bzw dies nicht dokumentiert.

Da wir davon ausgingen, dass das Volk womöglich abgewandert oder vom Vermieter erfolgreich bekämpft wurde haben wir die regelmäßige Behandlung mit Nelkenöl etwa ab Herbst letzten Jahres eingestellt.

Ich werde nun die Gegenmaßnahmen vom letzten Jahr wiederholen, sprich die Küche bis in den letzten Winkel ordentlich schrubben (Frühjahrsputz steht sowieso an) und anschließend Nelkenöl am vermuteten Zugang auftragen.
Ich bin zuversichtlich sie auch dieses Jahr aus unserem Revier fernzuhalten, da wir im vergangenen Jahr damit bereits Erfolg hatten.

Eine erneute Bestimmung der Tiere ist aus meiner Sicht nicht notwendig, mit bloßem Auge sehen sie aus wie letztes Jahr von Farbe und Größe her. Daher spare ich mir die Mühe Fotos zu machen, es sei denn es ist für jemandem hier von Interesse. :)

Drückt mir die Daumen. ;)
Ich werde zu gegebener Zeit wieder Berichten.

Gruß Kalinova

Nachtrag: Ziel war vermutlich der Geschirrspüler als Wasserquelle, als Erstmaßnahme wurde dieser gestartet um die dort versammelten Tiere (6-10) und die gelegten Duftspuren zu beseitigen. Zusätzlich werde ich nach jedem Spülgang nun einen Tropfen Nelkenöl im Inneren platzieren.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“