User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plötzlich noch eine Königin im Nest?

Neues Thema Antworten
The Warhound
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 9. März 2017, 19:31
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

#1 Plötzlich noch eine Königin im Nest?

Beitrag von The Warhound » 27. Mai 2017, 12:13

Hallo,
ich habe da mal eine Frage.
Gestern habe ich zu meiner ca. 150-200 starken Myrmica rubra Kolonie reingeguckt und habe etwas komisches festgestellt. Als ich die Kolonie vor ca. 2 Monaten gefunden habe, hatte sie eine Königin doch nun war plötzlich noch eine drin. Seit ca. einer Woche haben sie ihre ersten Jungkönginnen und Männchen bekommen. Ab und zu konnte ich noch beobachten wie einige meiner Arbeiterinnen Stücke von toten Jungköniginnen rumgetragen haben, doch das mich nicht so gestört. Die neue Königin die sich nun ohne Flügel in einer einzelnen Kammer alleine im Nest aufhällt ist etwas kleiner als meine originale Königin und der Thorax ist ein bisschen kleiner. Aber es muss eigentlich eine Königin sein. Ab und zu kommt eine Arbeiterinn an und beschnupprt sie aber das wars dann auch. Weiß eventuell jemand über eine solche Situation?
Danke schonmal im vorraus.
Warhound



Benutzeravatar
di4per
Halter
Offline
Beiträge: 120
Registriert: 12. Mai 2017, 12:21
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Plötzlich noch eine Königin im Nest?

Beitrag von di4per » 27. Mai 2017, 12:58

Warum ist das merkwürdig? Ist doch toll! Belies dich ein bisschen über Myrmica rubra. Vielleicht kommst du ja selbst auf die Antwort. :)



RedOne
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 12. Februar 2017, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Plötzlich noch eine Königin im Nest?

Beitrag von RedOne » 28. Mai 2017, 17:05

Myrmica rubra haben die Eigenschaft, dass der Schwarmflug bereits im Nest stattfinden kann . Und deine Ameisen haben keine Jungköniginnen rum getragen sondern Teile von Prinzen (Männchen) die ihre Schuldigkeit getan haben.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“