User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrieren?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
mleet
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrieren?

Beitrag von mleet » 28. Mai 2017, 21:42

Hallo Zusammen,

leider ist die Königin meiner Componotus verstorben und hat ihre Kinder als Waisen zurückgelassen.

Hat jemand Erfahrung mit der Integration einer Kolonie in eine andere bei den C. nicobarensis? Würde eine neue Kolonie mit Königin die "alten" Arbeiterinnen aufnehmen oder gäbe es da Probleme bzw. Kämpfe?

SG

mleet

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrier

Beitrag von Safiriel » 28. Mai 2017, 22:16

Ich habe keine Camponotus nicobarensis, aber eine Adoption ist immer ein Risiko. Ein Trick um die Chancen zu erhöhen, besteht darin den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Präsentiert man die neue Gyne (die ja auch noch keine eigenen Arbeiterinnen haben sollte) zu früh, sind die Arbeiterinnen noch auf die alte Gyne eingeschworen. Zu spät funktionieren sie nicht mehr so richtig als Kolonie.

Soweit ich weiß, werden wenn dann einzelne Gynen in eine weisellose Kolonie integriert. Arbeiterinnen zweier Kolonien werden sich bekämpfen.

Bühne frei für die erfahrenen Profis.

mleet

#3 Re: Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrier

Beitrag von mleet » 28. Mai 2017, 22:23

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Ich bekomme vom Händler quasi eine "Ersatzkolonie", da die Königin trotz passender Haltungsparameter ca. 7-10 Tage nach Ankunft verstorben ist.

Es ist also nach deinem Kenntnisstand relativ aussichtslos die verbliebenen Arbeiterinnen in eine neue Kolonie (Königin mit Arbeiterinnen) zu integrieren?
Oh man, das wäre sehr schade.

SG

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrier

Beitrag von Serafine » 28. Mai 2017, 22:37

Camponotus nicobarensis ist prinzipiell polygyn, eine Kolonie dieser Spezies kann neue Königinnen aufnehmen. Natürlich ist so eine Zusammensetzung immer ein Risiko, aber versuchen kann man es. Hab schon HBs gelesen wo zwei junge Kolonien zusammengesetzt wurden und es hervorragend funktioniert hat, hab aber auch schon HBs gelesen bei denen eine Kolonie komplett eliminiert wurde. Vielleicht testweise erst 1-2 Arbeiterinnen zusetzen, warten was passiert, und wenn sie sich vertragen den Rest dazugeben (etwas ringen am Anfang ist normal, sie sollten halt nicht versuchen sich gegenseitig umzubringen).

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrier

Beitrag von Safiriel » 28. Mai 2017, 22:55

Stimmt, dass sie oligogyn sein können, hab ich nicht bedacht und erhöht die Chancen. Dass sie wirklich polygyn sind, wäre mir neu, bin da aber auch kein Experte.

mleet

#6 Re: Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrier

Beitrag von mleet » 28. Mai 2017, 23:01

Danke für euer Feedback.

Das wäre auch mein Ansatz gewesen, die neue Kolonie mit RG in die Arena zu setzen und sich etwas akklimatisieren lassen. Danach würde versuchen wenige Arbeiterinnen der Kolonie ohne Königin dazu zu setzen und schauen wie sich das verhält.

In den meisten Shops wird angegeben nicobarensis sei polygyn. Habe allerdings einige Berichte gelesen wo das nicht so wirklich funktionieren soll.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2221 Mal

#7 Re: Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrier

Beitrag von Harry4ANT » 29. Mai 2017, 01:42

Also ich habe damals zwei Kleinkolonien zusammengelegt - glaube eine 8, die andere 9 Arbeiterinnen, je eine Königin, vom selben Abgeber.
Hat einwandfrei geklappt, am Anfang kurz beschnuppert und die beiden Königinnen sitzen noch heute fast immer Popo an Popo im Nest.

Es gibt z.B. den Halter Kurominos, der hat eine Kolonie mit 4 Königinnen und scheint prima zu klappen.

Auch werden aktuell von einem Ameisenshop 3 Königinnen im Set angeboten - also polygyn ist wohl zu bestätigen.

Ein Risiko besteht aber wohl immer bei so einer Zusammenführung, glaube bei einem anderen Halter hier im Forum wurde die nachträglich eingefügte Königin getötet und hier hat es auch nicht geklappt mit der nachträglichen Adoption von 2 Königinnen:
kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-t-t35156-10624.html#p397609
Wobei hier die Königinnen die ganze Zeit Panik hatten und dann von selber gestorben sind :(
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Motokosworld

mleet

#8 Re: Camponotus nicobarensis - Kolonie ohne Königin integrier

Beitrag von mleet » 1. Juni 2017, 04:26

Kleines Update:

Heute kam die neue Kolonie mit ca. 20-25 Arbeiterinnen.

Die verbliebenen Arbeiterinnen der vormaligen Kolonie habe ich separiert und nach einer Eingewöhnungsphase der neuen Kolonie vereinzelt (insg. 3 Stk.) dazugegeben.

Zuerst sah ich es friedlich aus und ich habe mich zurückgezogen. Einige Zeit später habe ich nachgeschaut musste Todesfälle entdecken. Es hat also leider nicht funktioniert, sehr schade.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mleet für den Beitrag:
Harry4ANT

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“