Beitrag
von Lukas2710 » 31. Mai 2017, 20:25
Hi,
letzte Woche habe ich eine Myrmica rubra-Gyne gefunden und zur Gründung in ein Rg-Nest ziehen lassen. Keine 24 stunden hatte sie auch schon ihr erstes Bündel Eier gelegt. Bislang ist (sofern ich das beurteilen kann) alles glatt verlaufen. Jedoch kommt mir die Watte zwischen Nest und Wassertank am Ende zum Nestbereich etwas trocken vor (Augenschein). Ich habe die Watte bei der Einrichtung d. Nestes so weit in das Rg gedrückt, bis der Wasserspiegel am Ende zum Nestbereich stand und dicht zusammengedrückt habe ich auch, dass die Brut nicht ertrinkt/verloren geht (vielleicht zu dicht?). Das ist die erste Erfahrung, die ich mit der Ameisenhaltung mache. Das Rg, das ich mit einem watteumwickelte nStrohalm als Ausgang verschlossen habe, um die Luftfeuchtigkeit halbwegs hoch zu halten liegt übrigens in einer offenen Kiste, die ich im oberen Drittel mit Paraffinöl als Ausbruchschutz eingerieben habe. Als Nahrung biete ich der Gyne verdünnten Ahornsirup oder Honig und halt kleine Insektenstücke, die ich aufgrund des noch niedrigen Bedarfs an Proteinen nach 2 Tagen ersetze. Das Rg wird außerdem mit einer roten Folie abgedunkelt.
Sagt mir gerne, was ich besser machen kann
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Kann am Verhalten der Gyne erkennen, ob die Watte noch Feucht genug ist(vllt Auszug aus dem Rg und Ausbruchversuche aus der Arena)?
Das ist bei mir aber nicht der Fall.
2. Habe das Rg provisorisch zwischen dem Rand der Box und 2 Steinen gelegt, um das Rollen des Rg zu vermeiden. Wie macht ihr das, bzw wie habt ihr das bei der GrĂĽndung gemacht?