Hilfe - rote Waldameise im Garten

Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von trailandstreet » 9. Juni 2017, 13:43

Aufgrund dieser Fotos nicht so einfach zu sagen, aber es sieht schon sehr nach Formica polyctena oder rufa aus.
F pratensis wĂŒrde ich ausschließen, obwohl sie schon relativ dunkel sind, aber es fehlt der typische Fleck am RĂŒcken.
Wenn es aber Waldameisen im eigentlichen Sinne sind, mĂŒsste auch ein typischer NesthĂŒgel zu finden sein.



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von Kalinova » 9. Juni 2017, 14:54

Ui schöne Tiere, die haben ja sogar teilweise ein rote Flecken am Köpfchen. Und die eine am Stielansatz hat dir beim fotografieren gedroht. :baeh:

In der Wohnung konnte ich kĂŒrzlich Ameisen mit Nelkenöl zurĂŒckdrĂ€ngen. Inwieweit dies unter freiem Himmel funktioniert kann ich leider nicht sagen, vermute aber das es da nicht so gut wirkt.

Kann leider nichts zur Bestimmung beitragen, da bin ich lausig :rolleyes:
Aber bei der Ameisenschutzwarte wĂŒrde ich dennoch mal anfragen.
Hast du denn den Standort des Nestes schon gefunden?


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#11 Re: Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von Serafine » 9. Juni 2017, 15:01

Steht doch schon da dass die wahrscheinlich im Kompost sitzen. Da dĂŒrfte der NesthĂŒgel dann auch erstmal nur schwach ausgeprĂ€gt sein, weil mit dem Kompost haben sie ja bereits einen HĂŒgel (den sie dann wohl zunehmend bearbeiten werden).



Benutzeravatar
Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
Offline
BeitrÀge: 1188
Registriert: 18. Juli 2015, 12:42
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 867 Mal
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#12 Re: Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von Kalinova » 9. Juni 2017, 15:40

Hab ich doch glatt ĂŒberlesen, danke =)


Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Mariequita
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 11. April 2021, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von Mariequita » 11. April 2021, 20:30

Hallo,

Ich nutze mal diesen alten thread, da ich gerade ein Àhnliches Problem habe.
Wir haben letztes Jahr ein Haus erworben und wollten dieses Jahr ein schönes GemĂŒsebeet anlegen.

Seit einigen Tagen tummeln sich aber genau auf dieser FlĂ€che hunderte Waldameisen. Das Nest scheint sich irgendwo auf dem NachbargrundstĂŒck zu befinden, da ich einige Ameisen beobachtet habe, die tote Tiere dorthin transportiert haben. Sie sind fast nur auf dieser BeetflĂ€che zu sehen bis hin zu einer Korkenzieherweide. Alles in allem eine Strecke von rund 30m und eine FlĂ€che von 50cm2 wĂŒrde ich schĂ€tzen.
Gibt es eine Möglichkeit die Ameisen davon abzuhalten dieses ganze Beet fĂŒr ihre Wege zu beanspruchen?
Ich möchte so ungern etwas dort anbauen, zumal ich auch kleine Kinder habe, die gerne helfen wĂŒrden aber stĂ€ndig bekrabbelt werden...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mariequita fĂŒr den Beitrag:
Cptflitz



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#14 Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von Wolfi91 » 11. April 2021, 21:26

Heyhey,
Schweres Thema, Ameisen von was abzuhalten und das langfristig ist sehr schwierig. In der Regel kann man nur die Kolonie umsiedeln was ein Haiden Aufwand ist und nur von einem Profi gemacht werden kann. Oder man rottet die Kolonie aus. Das aber nur wenn es keine Art ist die unter Schutz steht. Vielleicht kannst du ja mal Bilder von den Medels machen.

Dann könnten wir zumindest mal helfen die Art zu bestimmen und sehen ob es eine geschĂŒtzte Art ist.

Ist wie im Sommer die Wespe beim Grillen fern halten. Es gibt hunderte VorschlÀge und tolle Ideen. Aber am Ende ist der beste Weg sich irgendwie damit zu arrangieren.

GrĂŒĂŸe Wolfi



Mariequita
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 11. April 2021, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von Mariequita » 13. April 2021, 16:39

Hallo und danke schon mal fĂŒr die Antwort.

Hab jetzt mal ein Bild angehangen. Ich hoffe man erkennt es.
DateianhÀnge
IMG_20210413_163833.jpg



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#16 Hilfe - rote Waldameise im Garten

Beitrag von Wolfi91 » 13. April 2021, 19:53

Heyhey,

Das Bild ist nicht perfekt aber das sieht mir stark nach der GeschĂŒtzten Waldameise aus, die ich auch im Garten habe.
Habe ich selber erst vor kurzem hier im Forum gelernt.

Siehst du den kleinen schwarzen Fleck auf dem RĂŒcken und die roten Wangen, das spricht fĂŒr Formica sensu Stricto

Allgemein als Waldpolizei bekannt ;). Auch wenn dir das nicht hilft. Eine der schönsten einheimischen Arten und garnicht mal so hĂ€ufig vertreten. Ich hab mich mit meinen Arrangiert und freue mich mittlerweile das ich so eine tolle und geschĂŒtzte Art im Garten habe. Mein GemĂŒse habe ich aufgegeben und weiter entfernt jetzt ein hochneet angelegt das sie bisher in Ruhe lassen.

GrĂŒĂŸe Wolfi
DateianhÀnge
DSC_0434.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“