User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aktuell Königin finden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Noname13
Danksagung erhalten: 0

#1 Aktuell Königin finden?

Beitrag von Noname13 » 10. Juni 2017, 23:33

Guten Tag

Ich war jetzt schon paar mal auf der Suche, habe aber noch keine Königin gefunden. Ich weiss, das laut Tabelle Schwarmflug vieler Arten ist, aber ich habe noch keine Königin gesehen. Mach ich etwas völlig falsch oder kommt das in meiner Gegend erst noch (ich wohne in der Schweiz im Kanton Bern)?

Grüsse noname

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#2 Re: Aktuell Königin finden?

Beitrag von Kalinova » 11. Juni 2017, 01:12

Also ob du was falsch machst ist nun schwer zu sagen, schaust du auf den Boden ist das schonmal richtig ;) .

Am einfachsten zu entdecken sind die Königinnen auf befestigten Straßen/Gehwegen/Parkplätzen. Gut zu erkennen meist am verhältnismäßig größeren Thorax. Viele Arten fliegen gern bei schwülwarmem Wetter.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass in höheren Lagen die Schwärmzeiten etwas nach hinten verschoben sind, ob dies auf deine Gegend zutrifft weist du selbst sicher am besten. :)
Am besten einfach immer ein RG oder Sammelbehälter dabei haben und immer schön auf den Gehweg achten. Das ganze ist natürlich auch mit Glück verbunden und es kann durchaus sein, dass man ewig herrumläuft und einfach nichts findet während bei anderen eine durchs offene Fenster fliegt und auf dem Schreibtisch landet.

Hast du Pech, bleibt ja immer noch die Möglichkeit eine Jungkolonie von einem Händler zu erwerben.

Drücke dir die Daumen
Gruß Kalinova :)

PS: Ameisen führen ja selbst keine Schwarmflugtabellen, das bedeutet die fliegen Instinktiv bei geeigneter Wetterlage los und dies stimmt nicht immer mit den Erfahrungen aus den vergangenen Jahren überein. Mal ist es früher im Jahr sehr warm, mal lange Winter. Prinzipiell hast du aber in den nächsten 2 Monaten gute Chancen eine zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Noname13

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“