User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Neues Thema Antworten
Angelina1991
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von Angelina1991 » 26. Juni 2017, 20:30

Hallo habe am Freitag den 23.6.17 eine Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden Antstore hat bestätigt .

Sie hat in der Zeit bis heute ca 10 Eier gelegt ^^ Wie lange dauert in etwa das Brüten laut Antstore 8-10 Wochen

Jetzt meine Frage wie viel Zeit bleibt mir um Arena und Nest zu kaufen wollte mir eventuell ein Combi Set kaufen ? Langt es wenn ich es während der Winterruhe kaufe?
Aber welche Größe Antstore empfiehlt M Größe aber die Becken sind ja verschieden groß.

Wie sieht es mit Futter aus ?
Habe jetzt für sie eine 500g Packung Zucker gekauft.
Von meinem Onkel habe ich frischen Honig bekommen natürlich nicht nur für die Ameise den teilen wir uns .
Bartagame Eragon würde auch seine Heuschrecken und Schaben teilen .
Ansonsten habe ich durch meine Geckos noch Fruchtfliegen da kann ich ruhig eine Packung mehr vom Züchter kaufen.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#2 Re: Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von Serafine » 26. Juni 2017, 21:11

Alles was du brauchst ist ein Plastikcontainer oder ein kleines Becken. Das Reagenzglas sollte locker bis nächstes Frühjahr reichen (und falls nicht einfach ein größeres anbieten, 16x150mm oder 30x200mm je nachdem wie schnell die Kolonie wächst). Der Rest passt (Fruchtfliegen, Schabenstücke, Zuckerwasser, Hoing, etc. - nur ganz kleine Tropfen machen damit die Pygmäen nicht kleben bleiben und ertrinken).

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#3 Re: Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von Chris Quinn » 26. Juni 2017, 21:33

Da es mir an Sachkenntnis fehlt, ist es gut möglich, daß meine Bemerkung auf einem Mißverständnis beruht - in welchen Falle ich für eine Richtgstellung dankbar wäre: ich habe in der Artbeschreibung gelesen, daß diese Art claustral gründet, sodaß bis zum Schlupf der ersten Arbeiterinnen keine Nahrung benötigt wird. In jedem Fall werden 500g Zucker sehr lange reichen!

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von Serafine » 26. Juni 2017, 21:35

Ja, Serviformica gründen claustral (wobei man durchaus versuchen kann der Königin direkt nach dem einfangen nen kleinen Tropfen Zuckerwasser anzubieten, der wird oft angenommen). Und 500g Zucker dürften für 2+ Jahre reichen.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von trailandstreet » 26. Juni 2017, 23:17

Damit dürftest du ziemlich lange auskommen. Selbst, wenn du es 1:1 mischst, bekommst du ein Kilo dabei raus und gerade am Anfang brauchst du es nur tröpfchenweise.
Als Proteine kannst du da auch Fliegen füttern.

Angelina1991
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von Angelina1991 » 27. Juni 2017, 13:39

und welches Starter Set von Antstore empehlt ihr mir wegen der Becken Größe ?

Habe eben an unserem Nahkauf vermutlich noch eine Lasius Niger gefangen

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von Serafine » 27. Juni 2017, 15:12

Also ich hab mit einem 60x30x30-Becken angefangen und das RG reingelegt, das klappt super. Finde es irgendwie unsinnig kleine Becken zu kaufen wenn man später eh größere braucht - zumal man am Anfang auch kein Nest benötigt, wenn man nicht gerade was hat das sich so absurd vermehrt wie Solenopsis invicta kommen die Ameisen locker ein Jahr im Reagenzglas aus (ggf. neues anbieten wenn es austrocknet). Und Formica laufen auch gerne, da bietet sich ein großes Becken wirklich an (nicht vergessen Beckenstopfen/Gittereinsätze mit zu bestellen!). Kleine Becken lassen sich auch kaum wirklich schön dekorieren, weil halt kaum was an Deko reinpasst.
http://i.imgur.com/EWu8cox.jpg

Was das Nest angeht finde ich die Nester von SimAnts.de wirklich toll. Ist halt kein Erdnest, sondern 3D-Druck, sieht aber sehr schön aus, ist komplett modular und das Befeuchtungssystem ist super (lässt sich bei Bedarf auch leicht auswechseln, einfach alle paar Monate das Unterteil abnehmen und das Perlite drin ersetzen, beugt auch Schimmel vor). Außerdem lassen sich mehrere Nester ganz einfach zu einem größeren zusammenstecken.
http://i.imgur.com/5zNuq9P.jpg

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#8 Re: Formica (Serviformica) rufibarbis Königin gefunden

Beitrag von Oleg » 9. Juli 2018, 09:19

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch auch! Das ist eine sehr angenehme Ameisenart, die du da gefunden hast!
Die von mir "adoptierte" Kolonie bevorzugt CocaCola Classic und überbrühte Mehlwürmer - ansonsten schleppen sie alles an, was sie finden können: tote Fliegen, tote Lasius niger Männchen, Brotstückchen - einfach alles.

Beste Grüße
Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg für den Beitrag:
User3165

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“