Hilfe bei Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gomja
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 1. Juli 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Gomja » 1. Juli 2017, 17:21

Hallo Ameisenforum,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor.
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus NRW und bin Koch.

Nun zum Thema:

Ich habe gestern Morgen eine Ameise auf meiner Fensterbank gefunden, wo sie fröhlich hin und her gekrabbelt ist. Da die Ameise "beflĂŒgelt" und etwas grĂ¶ĂŸer ist als ihre Artgenossen die ich normalerweise ums Haus herum sehe gehe ich davon aus das es sich um eine Königen handeln könnte. Bin aber absolut kein Experte, könnte mich also genau so gut irren.

Wie auch immer; ich habe sie erst mal unter einem Glas gefangen und mich dann entschlossen meine alte Ameisenfarm aus dem Keller zu kramen (habe als Jugendlicher mit mĂ€ĂŸigem Erfolg eine Kolonie Rossameisen gehalten :( ), die ich dann auch direkt provisorisch eingerichtet habe und die (hoffentlich) Königen in ihr neues Heim gesetzt.

Ich wĂŒrde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung der Art helfen könntet.
Und natĂŒrlich ob es sich ĂŒberhaupt um eine Königen handelt.

Erst mal eine kleine Liste, Bilder kommen danach.

Aussehen:
komplett schwarz, ca. 1.00-1.30 cm LĂ€nge, Knotenameise? (zwischen Körper und Abdomen ist eine Art dĂŒnnes Zwischensegment), gebogene FĂŒhler ohne sichtbaren Knick(verzeiht mir die leihenhafte Ausdrucksweise :p ), FlĂŒgel sind transparent mit leichtem Braunton, recht krĂ€ftige Mandibeln, "normal" lange Beine.

Verhalten: sehr aktiv, flink, kann senkrecht an Glas klettern, mag Zuckerwasser (surprise surprise :clown: ) ich glaube sie mag keine nasse Erde, kann aber auch sein das ich mir das einbilde, hat seit ich sie gefangen habe keine Flugversuche gestartet obwohl dazu mehr als genug Platzt ist.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.