Hilfe bei Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Gomja
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 1. Juli 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Gomja » 1. Juli 2017, 17:21

Hallo Ameisenforum,

da dies mein erster Beitrag ist stelle ich mich kurz vor.
Ich bin 23 Jahre alt, komme aus NRW und bin Koch.

Nun zum Thema:

Ich habe gestern Morgen eine Ameise auf meiner Fensterbank gefunden, wo sie fröhlich hin und her gekrabbelt ist. Da die Ameise "beflĂŒgelt" und etwas grĂ¶ĂŸer ist als ihre Artgenossen die ich normalerweise ums Haus herum sehe gehe ich davon aus das es sich um eine Königen handeln könnte. Bin aber absolut kein Experte, könnte mich also genau so gut irren.

Wie auch immer; ich habe sie erst mal unter einem Glas gefangen und mich dann entschlossen meine alte Ameisenfarm aus dem Keller zu kramen (habe als Jugendlicher mit mĂ€ĂŸigem Erfolg eine Kolonie Rossameisen gehalten :( ), die ich dann auch direkt provisorisch eingerichtet habe und die (hoffentlich) Königen in ihr neues Heim gesetzt.

Ich wĂŒrde mich sehr freuen wenn ihr mir bei der Bestimmung der Art helfen könntet.
Und natĂŒrlich ob es sich ĂŒberhaupt um eine Königen handelt.

Erst mal eine kleine Liste, Bilder kommen danach.

Aussehen:
komplett schwarz, ca. 1.00-1.30 cm LĂ€nge, Knotenameise? (zwischen Körper und Abdomen ist eine Art dĂŒnnes Zwischensegment), gebogene FĂŒhler ohne sichtbaren Knick(verzeiht mir die leihenhafte Ausdrucksweise :p ), FlĂŒgel sind transparent mit leichtem Braunton, recht krĂ€ftige Mandibeln, "normal" lange Beine.

Verhalten: sehr aktiv, flink, kann senkrecht an Glas klettern, mag Zuckerwasser (surprise surprise :clown: ) ich glaube sie mag keine nasse Erde, kann aber auch sein das ich mir das einbilde, hat seit ich sie gefangen habe keine Flugversuche gestartet obwohl dazu mehr als genug Platzt ist.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Habe das Becken ĂŒbrigens so eingerichtet, dass sowohl Möglichkeiten fĂŒr ein Erdnest sowie ein Holznest vorhanden sind, bis jetzt hĂ€lt sich die (hoffentlich) Königin allerdings meisten an der Scheibe in der nĂ€he des Zuckerwassers auf.
Ich habe leider das VerbindungsstĂŒck fĂŒr Becken und Farm verloren/nicht wiedergefunden :rolleyes: , weshalb die Farm momentan noch ungenutzt daneben steht.
DateianhÀnge
20170701_155846-1.jpg
Hier versucht sie grade sich durch den Beckenrand zu nagen, hat sie dann aber schnell aufgegeben
Hier versucht sie grade sich durch den Beckenrand zu nagen, hat sie dann aber schnell aufgegeben
20170701_155948-1.jpg



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Scooby » 1. Juli 2017, 17:27

Hallo Gomja,

also von einer Artenbestimmung ist hier vollkommen abzusehen, denn man muss erst mal die Gattung klĂ€ren und selbst das ist bei der QualitĂ€t der Aufnahmen (fĂŒr mich) nicht möglich.
Ich gehe sogar noch weiter und wĂŒrde sagen, dass Du hier eine winzige Wespe gefangen hast. Das ist in meinen Augen keine Ameise.

VG
Scooby
----------------
EDIT:
Auf dem untersten Deiner geposteten Bilder meine ich am Kopf starre FĂŒhler am Kopf zu erkennen.
Wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Wespenart ist u. danke Unkerich dafĂŒr, dass er in eine Ă€hnliche Schiene wie ich steuert.
Hier ein Bild aus dem www, das Deinem Fang recht Àhnlich sieht: Bild
(Quelle: discoverlife.org)
Dort wird ein Exemplar der Gattung Oxybelus gezeigt. Ich schÀtze in diese Richtung geht es.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scooby fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichMaddioGomja



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Unkerich » 1. Juli 2017, 17:34

Hi und willkommen im Forum :)

Das ist leider keine Ameise, sondern wahrscheinlich irgendeine Wildbienen oder -Wespen Art.

Falls du aber demnĂ€chst doch noch eine Gyne finden solltest, solltest du sie ersteinmal in einem Reagenzglas mit Wassertank halten, ein großes Formicarium ist da erstmal weniger gut geeignet.

Hier gibt es noch viele interessante Informationen: vbseiten.php?id=12

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
KalinovaScoobyMaddioGomja



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2543
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#4 Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Serafine » 1. Juli 2017, 18:24

Ameisen kann man leicht an den geknickten FĂŒhlern/Antennen erkennen.
http://mrf-nature.de/mikroskop/ameisenkopf_web.jpg

Alles was keine abgeknickten Antennen hat ist entweder keine Ameise oder eine mĂ€nnliche Ameise und damit fĂŒr die Haltung ebenfalls unbrauchbar - es gibt natĂŒrlich auch Wespen, Bienen und andere Fluginsekten mit abgeknickten Antennen, aber wenn man alle ausschließt die keine Knicke haben dann fĂ€llt zumindest schon mal eine ziemlich große Menge ameisenĂ€hnlicher Fluginsekten weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Gomja



Gomja
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 1. Juli 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Gomja » 1. Juli 2017, 18:56

Hey Scooby Unkerich und Serafine

Erst ein mal danke fĂŒr die rasche Antwort.

Da hab ich mich wohl zu frĂŒh gefreut. :D

Habe gar nicht an die Möglichkeit gedacht, dass es eine Wespe sein könnte.

FĂŒr Leihen wie mich gibt es da auf den ersten und zweiten blick nicht viele Unterschiede.
(sind ja so weit ich weiss auch sehr eng miteinander verwand)

Der tip mit den gecknickten FĂŒhlern ist da sehr hilfreich, danke Serafine.

Der/die Gute hat definitief keinen Knick in den FĂŒhlern.

Was mich an der Wespentheorie ein bischen stört (will eure Expertenmeinung hier nicht kleinreden ;) ) ist das sie seit ich sie gefangen habe nicht einen einzigen Flugversuch unternommen hat. Auch beim Einfangen hat sie nicht grade mit KunstflĂŒgen geglĂ€nzt.

Wisst ihr ob es flugfaule/flugunfÀhige Wespen gibt ?

Ansonsten wird es wohl wie Serafine sagte eine mÀnnliche Ameise sein. Jedenfalls keine Königin, schade :(

Und danke fĂŒr den Link zum "Einsteigerbereich" Unkerich.

Auch wenn mein Fang keine Ameise/Königin ist, jetzt wo ich das Becken + Farm wieder eingerichtet habe kann ich es eigentlich nicht gleich wieder einpacken ;)
Hab gestern immerhin mĂŒsahme Stunden damit verbracht ein Holznest zu schnitzen.
Werde in nÀchster Zeit mal öfters auf Gynensuche gehen.

LG Gomja



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Scooby » 1. Juli 2017, 19:05

Das macht nichts, Gomja, jeder fÀngt wo mal mit an.
DafĂŒr sind wir ja da, um zu helfen und es freut mich, dass Du etwas dazulernen konntest. :)

Bzgl. Deiner Frage zu flugunfĂ€hingen Wespen fĂ€llt mir sofort (schmerzhaft) die Ameisenwespe ein, die ich in jungen Jahren in Kroatien entdeckte und meinte mit bloßen Fingern fangen zu können.... keine gute Idee. Es tat höllisch weh und ich vergaß das Aussehen von ihr nie mehr.
Hier ein Link zu der kleinen, aber gefÀhrlichen Schönheit: https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisenwespen

VG u. viel Spaß in der Community
Scooby
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Scooby fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GomjaMaddio



Gomja
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 1. Juli 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Gomja » 1. Juli 2017, 19:29

Der Artikel zur Ameisenwespe ist wierklich intressant. Ein schönes Insekt, auch wenn deine Begegnung mit ihr nicht so spaßig klingt.
Ich habe es als Kind auch fĂŒr eine gute Idee gehalten unbekannte Insekten mit der Hand zu fangen und weiss wie es endet ;) Hab mir das allerdings bei meinem ersten Portugal urlaub abgewöhnt da es dort echt fiese Stech-undBeissviecher gibt.


Werde die Wespe gleich freilassen und wenn ich es hin bekomme noch ein Bild von ihr schießen wie sie Richtung Freiheit "flattert" (sie kann wierklich nicht gut fliegen).



Gomja
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 1. Juli 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Gomja » 1. Juli 2017, 19:44

Die Wespe ist jetzt wieder draußen, glaube sie hat sich gefreut wieder an der frischen Luft zu sein.
Hat auf jedenfall nicht lange gezögert.

Noch mals danke fĂŒr eure hilfe.
DateianhÀnge
20170701_193420-1.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gomja fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichSerafineScooby



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“