Sie waren plötzlich überall - Lasius niger Gyne gefunden?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Nyphti
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Sie waren plötzlich überall - Lasius niger Gyne gefunden?

Beitrag von Nyphti » 5. Juli 2017, 00:30

Guten Abend zusammen,

heute wurde ich Zeuge eine wahren Gynen-Explosion :D Eigentlich suche ich ja eine ganz andere Art, als mir diese Damen in Scharen vor die Füße liefen. Ich tippe mit meinem Anfängerwissen und aufgrund von Foto-Vergleichen, dem urbanen Setting (Straße und Innenhof) und der Tatsache, dass sie plötzlich überall auftauchten stark auf Lasius niger. Gefangen habe ich sie gegen 17:30 Uhr. Was meint ihr, liege ich da richtig?

Ich habe zwei Exemplare mitgenommen. Beide Ladys waren während des kurzen Foto-Shootings relativ bewegungsfaul. Kann das normal sein? Oder kann ich das sogar als gutes Zeichen deuten, dass sie meine frechdreiste Ruhestörung nicht allzu sehr aus der Fassung gebracht hat? Würdet ihr mir empfehlen, ihnen einen winzigen Honigtropfen anzubieten?

Danke schonmal für eure Antworten :)
Dateianhänge
Lasius-4.jpg
Lasius-3.jpg
Lasius-2.jpg
Lasius-1.jpg



Benutzeravatar
Timbo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 9. Mai 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#2 Re: Sie waren plötzlich überall - Lasius Niger Gyne gefunden

Beitrag von Timbo » 5. Juli 2017, 00:35

Ja, Lasius niger war heute explosionsartig am schwärmen. Hab den Schwarmflug beobachtet und 1 Stunde später liefen hier überall ungeflügelte Gynen herum!

Siehe auch hier: schwarmflug-2017-t56305-8.html#p400207
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo für den Beitrag:
Nyphti



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#3 Re: Sie waren plötzlich überall - Lasius Niger Gyne gefunden

Beitrag von Unkerich » 5. Juli 2017, 00:38

Hi,
Ja, das ist Lasius cf. niger ;)
Scheinbar sind die heute beinahe Deutschlandweit am schwärmen gewesen...
Das die Gynen sich sehr ruhig verhalten haben ist meist ein gutes Zeichen.
Honig etc. würde ich nicht anbieten, sondern am besten einfach im Reagenzglas an einen ruhigen, dunklen Ort legen und für zwei oder drei Wochen vergessen.

Ach übrigens, der Artname, also in diesem Fall „niger", wird immer klein geschrieben ;)

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Nyphti



Benutzeravatar
Nyphti
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 17. Juni 2017, 19:52
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 Re: Sie waren plötzlich überall - Lasius niger Gyne gefunden

Beitrag von Nyphti » 5. Juli 2017, 00:57

Wow! Danke euch beiden für die schnelle Antwort zu so später Stunde! :clap:

Danke für den Tipp mit dem Thread, Timbo, den habe ich bisher immer übersehen (oder gekonnt ignoriert *g*). Da werde ich jetzt öfter ein Auge drauf werfen.

Und Unkerich, dass es ein gutes Zeichen ist, beruhigt mich doch sehr. Ich werde den Damen dann ihre wohlverdiente Ruhe gönnen.
Das mit dem Artennamen habe ich übrigens direkt im Titel und Post korrigiert. Vielen Dank für den Hinweis! Man lernt nie aus :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nyphti für den Beitrag:
Unkerich



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#5 Re: Sie waren plötzlich überall - Lasius niger Gyne gefunden

Beitrag von Ejoy » 5. Juli 2017, 11:06

Ich möchte nur kurz anmerken, dass gestern auf den Gehwegen wirklich überall Lasius Gynen waren, ich aber (zumindest für mich) überraschenderweise in einem kleinen Wald (bzw. eher ein Park) nur eine einzige Gyne gesehen habe. Um den Park herum waren es dann wieder hunderte. Finde es sehr bemerkenswert, wie afin diese Art/Gattung für urbane Gegenden ist.

P.S.: Glückwunsch! Ich habe mir auch direkt drei eingesteckt und hoffe, dass sie gründen. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
Nyphti



Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#6 Re: Sie waren plötzlich überall - Lasius niger Gyne gefunden

Beitrag von Ejoy » 5. Juli 2017, 11:07

Ich möchte nur kurz anmerken, dass gestern auf den Gehwegen wirklich überall Lasius Gynen waren, ich aber (zumindest für mich) überraschenderweise in einem kleinen Wald (bzw. eher ein Park) nur eine einzige Gyne gesehen habe. Um den Park herum waren es dann wieder hunderte. Finde es sehr bemerkenswert wie afin diese Art/Gattung für urbane Gegenden ist.

P.S.: Glückwunsch! Ich habe mir auch direkt drei eingesteckt und hoffe, dass sie gründen. :)

Ups, Doppel-post, bitte einen löschen



Benutzeravatar
Timbo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 49
Registriert: 9. Mai 2017, 15:13
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7 Re: Sie waren plötzlich überall - Lasius niger Gyne gefunden

Beitrag von Timbo » 5. Juli 2017, 11:26

Die Gehwege und Straßen hier waren gestern wirklich voll von Gynen.
Ich habe auch meine Reagenzgläser Bestückt, jetzt habe ich noch eines frei für eine Lasius flavus, ich hoffe da läuft mir spätestens im August auch noch eine von über den Weg.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timbo für den Beitrag:
Nyphti



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“