User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Prenolepis nitens Entwicklung?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
GywEat
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Prenolepis nitens Entwicklung?

Beitrag von GywEat » 14. Juli 2017, 03:12

Hallo,

ich habe vor ĂŒber einem Monat eine Jungkolonie Prenolepis nitens bestellt und auch erhalten. Sie besteht aus der Königin und zwei Arbeitern und wenigen Eiern.

Ich habe alles Wissen, dass ich mir angelesen habe umgesetzt: rote Folie um das Reagenzglas und nur ein bis zweimal am Tag reingesehen. Das Reagenzglas liegt geöffnet in der Arena. Das zukĂŒnftige Nest halte ich feucht, fĂŒr den Fall, dass sie umziehen wollen, aber bisher verlassen Sie das Reagenzglas gar nicht. Ab und zu schiebe ich etwas Futter rein. Manchmal sehe ich, wie die Arbeiterinnen die Eier im Reagenzglas (aber nahe der feuchten Watte) rumtragen.

Mir ist klar, dass sie bei der GrĂ¶ĂŸe noch nicht umziehen wollen, aber die mangelnde AktivitĂ€t macht mir Sorgen und auch, dass ich noch nicht eine Larve gesehen habe. Die Eier scheinen sogar weniger zu werden, was ich bei meiner doch sehr dunklen Folie nicht gut sagen kann.

Mache ich alles richtig? Ist es normal, dass ich bisher noch keine weiteren Entwicklungen sehen konnte?

Über Hilfe wĂ€re ich dankbar!

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Prenolepis nitens Entwicklung?

Beitrag von Harry4ANT » 14. Juli 2017, 04:16

Hi,

das eine so kleine Kolonie quasi das Nest nicht verlÀsst bzw. wenig bis keine AktivitÀt zeigt ist durchaus normal.

Explizit zu der Art bzw. deren Brutentwicklungszeit kann ich dir leider nichts sagen aber was ich dir empfehlen wĂŒrde, wĂ€re das RG mal komplett abzudunkeln (nicht nur rote Folie) und fĂŒr eine lĂ€ngere Zeit (mind. 1-2 Wochen) möglichst ĂŒberhaupt nicht zu stören. Ich weiß das fĂ€llt schwer :)

Auch das Futter (Mini Tröpfchen Honig, 1-2 kleine Insekten) nicht ins RG schieben sondern in der NÀhe in der Arena platzieren.
Empfehlenswert ist von Anfang an auch ein TrÀnke mit Wasser und etwas Baumaterial anzubieten, mit dem sie ggfls. den RG Eingang verkleinern können.

Vielleicht magst auch Bilder von deinem Setting posten und etwas mehr zu deiner Haltung schreiben.
Eventuell fĂ€llt jemand noch was auf, optimal wĂ€re natĂŒrlich jemand der die Art kennt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Prenolepis nitens Entwicklung?

Beitrag von trailandstreet » 14. Juli 2017, 08:49

Wohin sollen sie denn umziehn?
FĂŒr kleine Völker ist aber ein RG meist die bessere Wahl, wiel von den Bedingungen stabiler.

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Prenolepis nitens Entwicklung?

Beitrag von Kalinova » 14. Juli 2017, 12:23

nur ein bis zweimal am Tag reingesehen.

Es kommt dir vermutlich nicht so vor, ist aber schon recht hĂ€ufig fĂŒr eine so kleine Kolonie, wenn du dazu mit einer Lampe rein leuchtest oder Arena und RG anstĂ¶ĂŸt.
Ameisen reagieren teilweise empfindlich auf Vibrationen, stelle sicher dass das RG in der Arena stabil und unbeweglich ist und lege ggf etwas zur DĂ€mpfung unter die Arena (z.B. ein altes Handtuch).

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
Serafine

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Re: Prenolepis nitens Entwicklung?

Beitrag von Serafine » 14. Juli 2017, 22:57

Das RG kann man mit etwas Watte verschließen und einen Strohalm als Zugang legen. Das sorgt praktischerweise auch dafĂŒr dass das RG viel langsamer austrocknet und der Wassertank viel lĂ€nger hĂ€lt (hab ne Camponotuskolonie, die lebt sein 6 Monaten in nem 30x200mm-RG, nen baugleiches RG das ich ohne Watte/Strohhalm testweise auf dem Regal liegen hatte hat in einem Monat die HĂ€lfte des Wassertanks durch Verdunstung verloren).

Bei jungen Kolonien ist es am besten sie so wenig wie möglich zu stören, d.h. nur einmal pro Woche reinschauen reicht, passieren tut da ohnehin erstmal nicht viel.
WĂŒrde auch empfehlen das RG komplett abzudecken (z.B. mit einem zu nem "Zelt" gefalteten Merkzettel), zwar kann man Ameisen auch im Licht halten, dunkel ist aber doch natĂŒrlicher - und entgegen dem noch immer verbreiteten Irrglauben können Ameisen sehr wohl rotes Licht sehen, nur fĂŒr sehr dunkles Rot sind sie blind.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“