ich bin heute über ein Foto gestolpert, auf welchem eine Ameise zu sehen ist, dessen Gattung ich nicht erkennen kann. Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich weiß lediglich, dass das Foto in West Java, Indonesien aufgenommen wurde. (Copyright: Eko Adiyanto)
Hallo, auf dem Bild ist eine Arbeiterin der Gattung Oecophylla zu erkennen, genauer eine Oecophylla smaragdina. Diese Art ist in Südostasien weit verbreitet und kommt in zwei verschiedenen Farbmorphen vor. In Asien ist eher die gelbliche (die auf deinem Foto) und in Australien eher die grünlich gefärbte Farbvariante verbreitet.
Grüße Melvin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antkönig für den Beitrag:
Diese Gattung ist quasi berühmt dafür, viel Gewicht mit Kiefern und Beinchen halten zu können. Nützlich ist das in der Natur beim Nestbau: Einige Arbeiterinnen ziehen und halten mehrere Blätter fest zusammen, während Kollegen diese aneinander-"weben" (daher der Name Weberameise)... Das Bild dürfte auf dem Kopf stehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Serafine hat geschrieben: [...]die benutzen ihre Larven als Klebepistolen [...] [/url]
Wow, mit wenigen Worten effektiv erklärt. "Klebepistolen"... Besser als jedes Fachwort Ist das Gewebte eigentlich gut haltbar? Also müssen die Ameisen das laufend erneuern? Nur falls du das zufällig weißt...