Formica bestimmen
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#1 Formica bestimmen
Hallo zusammen!
Ich habe einen Balkon im ersten Stock und dieses Jahr haben anscheinend Ameisen den Weg zu mir gefunden.
Ich habe viele Kakteen, die Zuckersaft an den Nektarien produzieren, das wird sie vermutlich angelockt haben.
Jetzt würde ich gerne (rein aus Neugierde wissen, was für eine Formica Art könnte das sein?
Meine Wohnung ist in der Pfalz, es gibt zwar eine Menge hügelbauender Waldameisen in den angrenzenden Wäldern, aber mitten im Dorf schließe ich die mal aus.
Sie haben keine deutlichen Straßen, sind ca. 6mm groß, sehr flink und haben ungebetener Weise auch gleich ein paar Blattläuse mitgebracht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die möglichen Arten eingrenzen könnte!
Ich habe einen Balkon im ersten Stock und dieses Jahr haben anscheinend Ameisen den Weg zu mir gefunden.
Ich habe viele Kakteen, die Zuckersaft an den Nektarien produzieren, das wird sie vermutlich angelockt haben.
Jetzt würde ich gerne (rein aus Neugierde wissen, was für eine Formica Art könnte das sein?
Meine Wohnung ist in der Pfalz, es gibt zwar eine Menge hügelbauender Waldameisen in den angrenzenden Wäldern, aber mitten im Dorf schließe ich die mal aus.
Sie haben keine deutlichen Straßen, sind ca. 6mm groß, sehr flink und haben ungebetener Weise auch gleich ein paar Blattläuse mitgebracht.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die möglichen Arten eingrenzen könnte!
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#3 Re: Formica bestimmen
Für solche Fälle kann ich dir die "Ant App empfehlen. Ist für die Bestimmung aller möglichen Formica-Arten sehr hilfreich.
Nicht alle Arten, die zu den "hügelbauenden Waldameisen" gehören, leben ausschließlich in Hügelnestern.
Für die Bestimmung lass ich aber die Profis ran
AndreaK hat geschrieben: [...] es gibt zwar eine Menge hügelbauender Waldameisen in den angrenzenden Wäldern, aber mitten im Dorf schließe ich die mal aus.
Nicht alle Arten, die zu den "hügelbauenden Waldameisen" gehören, leben ausschließlich in Hügelnestern.
Für die Bestimmung lass ich aber die Profis ran
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1735 Mal
#4 Re: Formica bestimmen
Das sieht schon recht stark nach Formica s str (z.B. Formica rufa) aus - der "Helm" ist vorhanden, die Augen (Größe, Position) passen auch.
Die findet man ab und zu auch mal im innerstädtischen Bereich und gerade am Anfang (also kurz nach der Übernahme einer Serviformica-Kolonie, so in der ersten 1-2 Jahren) sieht man von dem typischen Hügel auch noch ziemlich wenig.
Die findet man ab und zu auch mal im innerstädtischen Bereich und gerade am Anfang (also kurz nach der Übernahme einer Serviformica-Kolonie, so in der ersten 1-2 Jahren) sieht man von dem typischen Hügel auch noch ziemlich wenig.
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#5 Re: Formica bestimmen
Also ich habe keine Ahnung, wie weit Arbeiterinnen auf Nahrungssuche gehen, aber unter meinem Balkon ist ein Parkplatz mit Garagen, dahinter eine Baufirma.
Der Standort des nächsten mir bekannten Hügelnestes sind Luftlinie ca. 700m, im angrenzenden Wäldchen.
Ich habe mal versucht ein paar bessere Fotos zu machen, vielleicht hilft das ja.
Ich tendiere mittlerweile aber auch eher zu Formica s str, auch aufgrund der wahnsinnigen Schnelligkeit und dem sehr aggressiven Verhalten. Das kenne ich von den Serviformicas nicht in diesem Ausmaß.
@user3165 Ich habe auch Seiferts Bestimmungsbuch hier stehen, aber ich habe es in meinem Leben noch nie geschafft irgendwelche Haare an einer Ameise zu zählen
Der Standort des nächsten mir bekannten Hügelnestes sind Luftlinie ca. 700m, im angrenzenden Wäldchen.
Ich habe mal versucht ein paar bessere Fotos zu machen, vielleicht hilft das ja.
Ich tendiere mittlerweile aber auch eher zu Formica s str, auch aufgrund der wahnsinnigen Schnelligkeit und dem sehr aggressiven Verhalten. Das kenne ich von den Serviformicas nicht in diesem Ausmaß.
@user3165 Ich habe auch Seiferts Bestimmungsbuch hier stehen, aber ich habe es in meinem Leben noch nie geschafft irgendwelche Haare an einer Ameise zu zählen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Formica bestimmen
Das ist keine sensu stricto. Am ehesten dürfte es wohl noch Formica rufibarbis sein.
Die sind eigentlich auch recht aggressiv und schnell.
Die sind eigentlich auch recht aggressiv und schnell.
lorem ipsum