Anfänger, Ameisen, Pilzzucht
#1 Anfänger, Ameisen, Pilzzucht
Hey.
Ich würde gerne mit dem Halten von Ameisen anfangen. Am liebsten hätte ich eine Art die einen Pilz züchtet, jedoch habe ich gelesen, dass Blattschneideameisen nicht für Anfänger geeignet sein sollen. Nun wollte ich fragen welche Art für mich geeignet wäre.
Ich hätte für den Anfang gerne eine "einfachere" Art.
Sie sollte:
-möglichst keine große Kolonie bilden
- sollten nicht agressive sein
- "Transportstraßen" bilden (das finde ich immer sehr eindrucksvoll)
- Platz ist relative egal
Schonmal im voraus danke
Ich würde gerne mit dem Halten von Ameisen anfangen. Am liebsten hätte ich eine Art die einen Pilz züchtet, jedoch habe ich gelesen, dass Blattschneideameisen nicht für Anfänger geeignet sein sollen. Nun wollte ich fragen welche Art für mich geeignet wäre.
Ich hätte für den Anfang gerne eine "einfachere" Art.
Sie sollte:
-möglichst keine große Kolonie bilden
- sollten nicht agressive sein
- "Transportstraßen" bilden (das finde ich immer sehr eindrucksvoll)
- Platz ist relative egal
Schonmal im voraus danke
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Anfänger, Ameisen, Pilzzucht
Ja Blattschneider, haben ganz besondere Ansprüche an das Klima in der Anlage, aber auch an Futterversorgung. Als Einsteiger würde ich eher davon abraten. Mit ausreichend Information vorab und einiger Vorbereitung läst sich das schon machen, jedoch sind diese Arten nicht nur in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt verhältnismäßig teuer (nach dem was man so heraus liest bei den Berichten).
Hast du dir schon überlegt ob du eine einheimische Art oder lieber eine exotische halten möchtest? Unterschied ist dieWinterruhe die einheimische Arten benötigen, dafür brauchen sie im Sommer eigentlich keine Wärmequellen. Exoten sind idR teurer in der Anschaffung aber halten keine Winterruhe , zusätzliche Wärmequellen sind bei vielen Arten sehr zu empfehlen für eine bessere Entwicklung. Es gibt noch Arten aus Südeuropa die eine verkürzte Winterruhe benötigen (~4 statt 6 Monate).
Hast du eine Vorliebe zur Größe der Ameisen, eher Große Arbeiterinnen oder kleinere?
Hast du dir schon überlegt ob du eine einheimische Art oder lieber eine exotische halten möchtest? Unterschied ist die
Hast du eine Vorliebe zur Größe der Ameisen, eher Große Arbeiterinnen oder kleinere?
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#3 Re: Anfänger, Ameisen, Pilzzucht
Ich würde dir eine Art der Gattung Messer empfehlen, da diese gerne lange Ameisenstrassen bilden und Körner zum Nest transportieren. Sie jagen nicht und sind wenig aggressiv. Die Koloniegrösse hält sich meiner Meinung nach mit mehreren 1000 Individuen auch noch in Grenzen, Blattschneiderkolonien können da schon eine Koloniegrösse von 8-13 Millionen erreichen. Ausserdem haben die meisten Messorarten eine verkürzte Winterruhe von 4 Monaten und stark ausgebildeten Polymorphismus .
Lg klebi
Lg klebi