User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Solenopsis fugax oder Tetramorium?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Solenopsis fugax oder Tetramorium?

Beitrag von Soeren » 8. August 2017, 20:14

Guten Abend Leute,

Habe gestern zwei Gynen gefunden, welche ich für Solenopsis Fugax halte, aufgrund des Verbindungsteiles von Thorax (?) und Gaster. Die Gynen habe ich um 12:30~Uhr bei schönem sonnigen Wetter gefunden. Sie ist ca. 6mm groß von Kopf bis Gasterende. Würde mich freuen wenn ihr das bestätigen könntet, um sie in Pleometrose gründen zu lassen.

Liebe Grüße Soeren

Hier ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_0857.JPG
IMG_0854.JPG
IMG_0830.JPG



Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1367
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1977 Mal
Danksagung erhalten: 1741 Mal

#2 Re: Solenopsis fugax oder Tetramorium?

Beitrag von Unkerich » 8. August 2017, 20:33

Hi,
Wieso denkst du, dass es wegen der Verbindung eine Solenopsis fugax ist? Meinst du die "Knoten", die alle Knotenameisen haben?
Bei dem Tier ist es schwer zu sagen, schau mal nach den Propodealdornen, die sollten bei Tetramorium vorhanden sein, bei Solenopsis fugax nicht. Ich würde etwas mehr Richtung Tetramorium tendieren, aber sicher ist das nicht.
Pleometrose würde ich bei Solenopsis fugax nicht empfehlen, das habe ich letztes Jahr versucht, und es ging nicht sonderlich gut aus. Den Link zu dem Bericht findest du in meiner Signatur.

LG


Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Solenopsis fugax oder Tetramorium?

Beitrag von Soeren » 8. August 2017, 20:57

Danke für deine Antwort und die Erfahrungen bezüglich der Pleometrose.
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr genau wo, aber ich meine gelesen zu haben das der Verbindungsteil bei Solenopsis aus zwei Teilen besteht.

Habe noch mal die Bilder auf der Kamera angeschaut, die Stachel kann man auf einem sehr gut erkennen. Ich freue mich wirklich sehr über die beiden, sobald beide Pygmäen haben werde ich eine hier verschenken. :)

Wäre es nicht eine Idee die Info bzgl. Der Unterscheidung von Tetramorium und Solenopsis Fugax in die Steckbriefe zu packen? :) Hab auch nach längerer Suche nicht wirklich etwas eindeutiges gefunden.

Liebe Grüße Soeren



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Solenopsis fugax oder Tetramorium?

Beitrag von Gast » 8. August 2017, 21:18

Soeren hat geschrieben:Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr genau wo, aber ich meine gelesen zu haben das der Verbindungsteil bei Solenopsis aus zwei Teilen besteht.


Ja wie bei jeder Knotenameise. Allerdings sind ja Tetramorium und Solenopsis beides Knotenameisen.


Wäre es nicht eine Idee die Info bzgl. Der Unterscheidung von Tetramorium und Solenopsis Fugax in die Steckbriefe zu packen? :) Hab auch nach längerer Suche nicht wirklich etwas eindeutiges gefunden.


Ja wäre gut, ich schreib einen kurzen Text dazu



Soeren
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 12. Mai 2015, 11:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Solenopsis fugax oder Tetramorium?

Beitrag von Soeren » 8. August 2017, 21:51

Super, ich denke das wird einigen beim sicheren bestimmen der beiden Arten bzw. Artkomplexe helfen.

Hab grade im WWW dieses Bild gefunden, auf diesem wird auch ein gut erkennbarer Unterschied des Verhältnisses des Kopfes und Thorax zum Gaster deutlich. Wenn man dieses Bild mit meinen vergleicht fällt es gut ins Auge.
Dateianhänge
IMG_0858.PNG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Solenopsis fugax oder Tetramorium?

Beitrag von Gast » 8. August 2017, 22:12

Die Gaster ist im Verhältnis zum Rest des Körpers riesig, da wäre Kim Kardashian neidisch. Vor allem, wenn die auch noch physogastrisch ist:

Solenopsis fugax Königin, physogastrisch; Fotograf: Andreas Weggel
Solenopsis fugax Königin, physogastrisch; Fotograf: Andreas Weggel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“