Ich glaube, vor kurzem einen Àhnlichen Beitrag von einem viel erfahrenerem Halter gesehen zu haben, finde ihn aber leider nicht mehr...
Hier möchte ich nur kurz meinen Senf zum Thema "Lasius niger als ideale Art fĂŒr Einsteiger" abgeben:
Lasius (Lasius s. str.) niger gilt als die ideale Einsteigerart. Was fĂŒr mich ein Grund war, mich vor allem nach "anderen" Arten Ausschau zu halten. NatĂŒrlich wurden anfangs alle Gynen eingesammelt, aber was ich letztendlich halten wollte, stand noch nicht fest(den Stand der Dinge kennt ihr ja, siehe Link). Aber der empfohlenen Art, die so gut wie ĂŒberall vorkommt und von jedem gehalten wird, stand ich eher... MEH gegenĂŒber, trotz all der Argumente, die von erfahrenen Haltern kommen.
Inzwischen hat sich meine Meinung geĂ€ndert, obwohl meine gerade erst aus der GrĂŒndungsphase raus sind. Auch ich kann Lasius niger nur wĂ€rmstens empfehlen, bisweilen entwickelt sie sich von all meinen Kolonien am schnellsten, die etwas Ă€lteren wĂŒrden bereits ĂŒberholt.
Wenn eine erste HĂŒrde, die Geduldsprobe bis zu den ersten Arbeiterinnen, ĂŒberwunden ist. Wird man schnell mit AuĂenaktivitĂ€t, BautĂ€tigkeiten und rasantem Zuwachs belohnt. Auch Rekrutierung wird man bald beobachten können.
Lasius niger ist nicht nur die 0815-Ameise von vor der HaustĂŒre. Sie ist weit verbreitet, das stimmt, aber das bestĂ€tigt doch nur, dass sie gut geeignet ist, denn 1. muss sie sich dafĂŒr schnell vermehren, 2. muss sie sich wehren können, und 3. kann sie sich in vielen verschiedenen Habitaten ansiedeln. Sie ist leicht zu halten, aber deswegen nicht weniger interessant!
Die Art wÀchst schnell, ist aggressiv, leicht zu halten und gut zu beobachten.
Die einzigen AnsprĂŒche, die man an eine Einsteigerart noch stellen kann, sind, dass sie nicht ĂŒberwintern, und die GröĂe/FĂ€rbung. Grob gesagt fallen parallel bei den meisten Arten allerdings die positiven Punkte Haltungsbedingungen und Wachstum wieder weg.
Kurz: Lasius niger wird oft fĂŒr Einsteiger empfohlen. Aber nicht nur, weil sie weit verbreitet ist und leicht zu halten. Sondern weil sie tatsĂ€chlich sehr gut geeignet ist.
Ich wollte das unterbewusst nicht wirklich annehmen. Und ich glaube auch nicht, dass man Leute wie mich davon ĂŒberzeugt erzeugen kann, bevor sie die Erfahrung selbst machen. Aber der ein oder andere davon ĂŒberlegt sich vielleicht nochmal, ob er die schwarze Wegameise nicht doch in Betracht zieht
Ach ja, beinahe vergessen. Zwei kurze Clips einer Lasius cf. niger Kolonie. Die
PS: Das ist nicht ihr MĂŒll Haufen, sondern getrocknete und gecrushte Fliegen.