User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe Camponotus cruentatus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
matthias1matze
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe Camponotus cruentatus

Beitrag von matthias1matze » 23. Oktober 2017, 20:58

Moin Moin,

wie man schon oben sehen kann benötige ich eure Schwarmintelligenz und Erfahrungen!

Es geht um die Art Camponotus cruentatus, die ich seit circa 1 1/2 Monaten halte.
Ich hatte mich bereits ausgiebig ĂĽber diese Art informiert und musste feststellen das es sehr verschieden Angaben zum Thema Winterruhe gibt.
In fast jeden Shop steht eine andere Angabe von Temperatur und Zeit! NatĂĽrlich ist mir bewusst das diese Art fast im kompletten Mittelmeerraum heimisch ist, allerdings
konnte mir der Händler keine Angabe geben, aus welchen Land meine Gyne stammt.

Und nun frag ich euch: Wie sollte ich die kleinen am besten in die Winterruhe schicken? Und wie lange sollte ich diese durchziehen?

PS: Ich hoffe ich habe mich nicht im Forum verirrt :)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Brauche hilfe bei genauer Artenbeschreibung von C.cruent

Beitrag von Ameisenstarter » 23. Oktober 2017, 21:07

Ich habe zu dieser Art bereits einen Vorschlag zur Verbesserung/Ergänzung bei der Artenbeschreibung gemacht.
(https://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-diskussionen-hinweise-korrekturen-und-links-t38850-136.html)
In Haltungsberichten habe ich von 3-4 Monaten gelesen (ungefähr Ende November bis Februar) bei 10-15°C, da die Halter eine erfolgreiche Winterruhe hatten, bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein guter Richtwert ist.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
matthias1matze

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“