User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schokoschaben einfrieren

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Eik1205
Danksagung erhalten: 0

#1 Schokoschaben einfrieren

Beitrag von Eik1205 » 13. November 2017, 20:36

Ich habe vor mir Schokoschaben zu kaufen. Man bekommt 2 Dosen,deswegen hatte Ich die Idee eine Dose einzufrieren und eine zu züchten. Meine Frage ist,wenn Ich sie einfriere sterben sie,wie lange sollte ich sie einfrieren, bei wie viel Grad und kann ich die dann gleich verfüttern?

Zur Zucht: wenn ich die eine Dose züchte,soll ich die dann überbrühen(wegen den Milben) oder wie "tötet" man noch am besten Schokoschaben ?

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#2 Re: Schokoschaben einfrieren

Beitrag von MoneyKrieg » 13. November 2017, 20:45

Hey,
einfrieren würde ich sie ab -5 Grad.
Bevor du sie verfütterst würde ich sie erst auftauen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ameisen diese sonst ignorieren.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#3 Re: Schokoschaben einfrieren

Beitrag von Harry4ANT » 13. November 2017, 21:10

Du kannst sie eigentlich direkt aus der Gefriertruhe in die Arena legen - die tauen dort genauso gut auf bzw. es dauert eh nur wenige Sekunden.

Wenn du aber züchten willst würde ich beide Dosen zur Zucht verwenden um einen stabilen Zuchtansatz zu bekommen und dann nur die Schaben entnehmen, die du tatsächlich verfüttern willst.
Bietet sich dann am Anfang z.B. nur kleine / junge Schaben zu entnehmen und die adulten weiter EierPakete bzw. Ootheken legen zu lassen, bis alles stabil ist.

Wenn die Männchen überhand nehmen (5-10 Stück reichen für eine große Zucht locker aus) würde ich die dann auch verfüttern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Eik1205

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Eik1205
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Schokoschaben einfrieren

Beitrag von Eik1205 » 14. November 2017, 06:13

Ok, aber wie "töte" ich sie am besten für die Ameisen damit sie nicht so viel zu tun haben (Habe noch kleine kolonien)außer überbrühen?

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Schokoschaben einfrieren

Beitrag von trailandstreet » 14. November 2017, 14:14

Wenn Du sie einfrierst, sterben sie sowieso. Natürlich kannst du sie vorher überbrühen, dabei gerinnt das Eiweiß (so wie beim gekochten Ei) und sie werden, wenn ich nicht irre, sogar haltbarer dadurch.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#6 Re: Schokoschaben einfrieren

Beitrag von Serafine » 14. November 2017, 17:59

Ja, dafür können die Ameisen das Futter aber auch nicht mehr einfach abschlürfen, was gerade bei kleineren Kolonien ein echter Nachteil sein kann. Größere Kolonien dürfte das weniger interessieren, die haben ja genug Arbeiterinnen um alles fachgerecht zu zerlegen und nachhause zu transportieren, wo die Larven es zerkauen können.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“