Mauermeise hat geschrieben:Ansonsten ist die Aussage aber leider wieder recht schwammig.
Die Ameisen werden die
Brut dort lagern, wo es ihnen am Besten gefällt. Und selbst die Arbeiterinnen untereinander sind sich oft nicht einig, so dass
Brut ständig hin und her getragen wird.
Es gibt keine konkrete Zahlenangabe. Junge
Puppen werden anders gelagert als alte
Puppen usw..
Mauermeise hat geschrieben:Puppen brauchen es ja vorallem warm, okay das ist klar ...
Das stimmt zwar, aber worauf ich hinaus wollte ist, sie werden bevorzugt
trocken gelagert.
Mauermeise hat geschrieben:aber Erde ist in der tiefe in der z.b. die Gyne lebt ja immer feucht. von daher gibt es doch zumindest dort eine feuchtigkeit die interessant zu wissen wäre.
Ich habe das Gefühl, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich habe ausdrücklich davon geschrieben, dass du auch einen feuchten Bereich anbieten sollst. Die
Königin ist aber nicht speziell in besonders feuchten Bereichen zu finden, sondern einfach nur weit vom Nesteingang entfernt, zur Sicherheit. Sie wandert i.A. gelegentlich durch die Kammern.
Es sind vor allem die
Larven, welche es besonders feucht brauchen/mögen.
Mauermeise hat geschrieben:Wahlweise hab ich aber auch andere bewässerrungseinsätze konstruiert um das Nest tatsächlich feucht zu halten ... die Frage ist nur ob das nötig ist.
Ja, klar. Befeuchte einen Teil des Nests. Dadurch entstehen feuchte und trockene Bereiche, und die Ameisen suchen dann die besten Lagerplätze für die jeweiligen Brutstadien.