Atta bauen immer Eingang zu!
- Ant124
- Halter
- BeitrÀge: 166
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#1 Atta bauen immer Eingang zu!
Hallo,
so nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir
Wie ihr schon im Titel lesen könnt, bauen meine Atta immer den Eingang so zu, dass keine Ameise mehr raus kommen kann. Die LF 80% Temperatur 23Grad...
Ich muss immer den Eingang aufreiĂen damit ein paar Arbeiterinnen die BlĂ€tter eintragen können,
das ist doch nicht normal oder? Sollte ich mal die LF auf 95% bringen? Evtl. machen sie den Laden nur dicht weil es ihnen zu trocken ist...
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Man kann ja nie auslernen
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ich kann gerne mal ein Foto von der Lage senden:)
so nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir
Wie ihr schon im Titel lesen könnt, bauen meine Atta immer den Eingang so zu, dass keine Ameise mehr raus kommen kann. Die LF 80% Temperatur 23Grad...
Ich muss immer den Eingang aufreiĂen damit ein paar Arbeiterinnen die BlĂ€tter eintragen können,
das ist doch nicht normal oder? Sollte ich mal die LF auf 95% bringen? Evtl. machen sie den Laden nur dicht weil es ihnen zu trocken ist...
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten
Man kann ja nie auslernen
Mit freundlichen GrĂŒĂen
Ich kann gerne mal ein Foto von der Lage senden:)
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#2 Re: Atta bauen immer Eingang zu!
Hast du innerhalb vom PilzbehÀlter nochmal eine separate Pilzabdeckung oder hÀlst du sie ohne ?
Wo wird den bei dir die LF gemessen ?
Ich habe im groĂen PilzbehĂ€lter (also auĂerhalb der Abdeckung, gemessen am Rand des Beckens an der Scheibe in ca. 5 cm Höhe) auch immer ca. 80% LF +/- 5%, den Rest regulieren die Damen selbst durch das Einbringen von feuchtem Blattmaterial usw. in die innere Pilzabdeckung - dort wird die LF in der Regel noch etwas höher sein.
Entwickelt sich ganz gut soweit wĂŒrde ich sagen.
Auch bauen sie bei mir gerne mal den Eingang der inneren Abdeckung etwas zu mit Blattmaterial aber eigentlich nie ganz bzw. immer so, dass sie mit geschnittenem Material noch gut durchkommen.
Wo wird den bei dir die LF gemessen ?
Ich habe im groĂen PilzbehĂ€lter (also auĂerhalb der Abdeckung, gemessen am Rand des Beckens an der Scheibe in ca. 5 cm Höhe) auch immer ca. 80% LF +/- 5%, den Rest regulieren die Damen selbst durch das Einbringen von feuchtem Blattmaterial usw. in die innere Pilzabdeckung - dort wird die LF in der Regel noch etwas höher sein.
Entwickelt sich ganz gut soweit wĂŒrde ich sagen.
Auch bauen sie bei mir gerne mal den Eingang der inneren Abdeckung etwas zu mit Blattmaterial aber eigentlich nie ganz bzw. immer so, dass sie mit geschnittenem Material noch gut durchkommen.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Nobody-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 87
- Danksagung erhalten: 68 Mal
#4 Re: Atta bauen immer Eingang zu!
Hi,
fĂŒr mich kommt hier eigentlich nur das Klima infrage, oder dauerhafte Störung.
Wenn die LF nicht passt wird kurzerhand unter der Haube versucht ein Mikroklima herzustellen.
Erhöhe die LF einfach ein wenig dann wirst du es bald wissen.
GruĂ Nobody
fĂŒr mich kommt hier eigentlich nur das Klima infrage, oder dauerhafte Störung.
Wenn die LF nicht passt wird kurzerhand unter der Haube versucht ein Mikroklima herzustellen.
Erhöhe die LF einfach ein wenig dann wirst du es bald wissen.
GruĂ Nobody
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3090
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#5 Re: Atta bauen immer Eingang zu!
Wird der abgestorbene Pilz bei dir in ein separates MĂŒllbecken gebracht oder irgendwo im Pilzbecken abgelegt ?
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- Ant124
- Halter
#7 Re: Atta bauen immer Eingang zu!
So habe den MĂŒll entfernt und ich habe das Becken schön feucht gemacht!
Habe auch den Eingang ein StĂŒck aufgemacht...jetzt heiĂt es abwarten!
Ich könnte sie auch in ein anderes Becken umsetzten und es da noch einmal probieren?
mfg
Habe auch den Eingang ein StĂŒck aufgemacht...jetzt heiĂt es abwarten!
Ich könnte sie auch in ein anderes Becken umsetzten und es da noch einmal probieren?
mfg
- Ant124
- Halter
#8 Re: Atta bauen immer Eingang zu!
Soll ich sie in ein neues Becken?
Habe noch 3 weitere Becken zur Auswahl? Da lass ich dann die Parameter perfekt einlaufen und dann kommen die Ameisen rein?
LG
Habe noch 3 weitere Becken zur Auswahl? Da lass ich dann die Parameter perfekt einlaufen und dann kommen die Ameisen rein?
LG