User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cinerea - Verbreitung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Snooky
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Formica cinerea - Verbreitung

Beitrag von Snooky » 21. Januar 2018, 01:00

Hallo Ameisenfreunde und andere Nachteulen.

Ich lese hier seit Mitte letzten Jahres fleißig mit, und muss nun trotzdem mal eine Frage stellen.
Der Entschluss, 2018 mit der Ameisenhaltung zu beginnen steht nun länger fest, und trotz längerer Recherche ist eine "extentielle" Frage noch offen:
Die Formica cinerea wurden auserwählt, mit mir die ersten Schritte ins Ameisenhaltertum zu wagen. Am allerliebsten würde ich mir ja selbst eine Gyne fangen, doch leider weiß ich nichtmal, ob die Damen überhaupt bei mir im Umkreis beheimatet sind. Das weite Internet gibt deren Lebensraum zwar großzügig von Spanien über Skandinavien bis nach Sibirien an; in Deutschland selbst sollen sie hauptsächlich im Osten leben und nur lokal im Westen vorkommen.

Was nun lokal heißen mag, darauf wird nirgends eingegangen. Kann also sein, das die Chance, hier bei mir im Ruhrgebiet Formica cinerea zu finden, gleich null ist.
Hier könnten sie also auch nur rein theoretisch leben... Hat da wer zuuufällig Erfahrungen machen dürfen?
Ich wäre auch bereit, für die Hübschen ein ganzes Stück zu fahren, wenn ich denn wüsste, zu Schwarmflugzeiten finde ich dort eine Formica cinerea Gyne.

Auch war die Überlegung natürlich, mir eine Gyne im Antstore zu besorgen und dort abzuholen, nur jene werden die Formica cinerea wohl auch nicht eher reinbekommen.
Daher die Frage, ob eventuell jemand weiß, wo die Hübschen denn im Genauen zu finden sind. :)

Lg,
Snooky

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Formica cinerea - Verbreitung

Beitrag von Maddio » 21. Januar 2018, 11:44

Hi,

Es hat schonmal eine ähnliche Anfrage gegeben:

http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.php?f=11&t=1403#

Vielleicht hilft dir das schon ein klein wenig weiter.

Ich komme auch aus NRW, und mir sind bisher keine Vorkommen bekannt. In einem Österreichurlaub habe ich sie glaube ich mal gesehen, das ist aber auch schon ewig her.

Du könntest Dich ja trotzdem nach Königinnen in der Natur umsehen, es ist gut möglich, dass du zwar nicht die gesuchten F. cinerea findest, aber auf andere interessante Arten stößt. Nebenbei kannst du dann noch die Shops im Auge behalten.

Kommt auch F. fuscocinerea für dich in Frage?

LG Maddio
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Snooky

Snooky
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Formica cinerea - Verbreitung

Beitrag von Snooky » 21. Januar 2018, 18:03

Hey Maddio,
danke für deine ausführliche Antwort, der verlinkte Thread war durchaus lesenswert, auch wenn ich jenem Forum nicht so viel abgewinnen kann. :)

Zum einen, es ist definitiv fest geplant, dieses Jahr weitere hübsche Exemplare einzusammeln, falls ich denn wirklich Gynen finde mit meinen Maulwurfsaugen, F. cinerea hin oder her. ;)

Zum anderen, irre ich mich, oder meinst du mit den Formica fuscacinerea die “normalen“ Formica fusca?
Denn entweder haben mich meine Google-Fähigkeiten nun vollends verlassen, oder es gibt noch kaum etwas zu den F. fuscacinerea. :D
Zu jenen: Durchaus, wie die F. cinerea, eine sehr interessante Art (ist “Art“ hier richtig gewählt?), sind die F. fusca den F. cinerea ja doch sehr ähnlich in vielen Punkten.

Ich habe zwar eventuell die Möglichkeit, von einem User dieses Forums eine F. cinerea Gyne des letzten Schwarmfluges erwerben zu können, aber sollte sich eine F. fusca Gyne zu mir verirren, wer wäre ich denn, sie nicht aufzunehmen und ihre Obdach zu gewähren? :D

Grade der direkte Vergleich beider Arten (?) wäre in meinen Augen spannend zu verfolgen.

Danke für deinen Input,

LG,
Snooky

Tante Edit sagt, das ich wirklich Maulwurfsaugen habe,und das die F. fuscocinerea natürlich nicht die F. fusca sind. Schande über mein Haupt.
Aber: Auch über jene lese ich recht interessantes, und würde die F. fuscocinerea gerne “mitvergleichen“.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snooky für den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“