Und am Anfang als die
Neue Farm
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Neue Farm
Also ich habe am 20.1.18 die Messor barbarus Art mit der Post bekommen. Sie waren im Reagenzglas. Hatte die ersten 2 Tage Aktivität und jetzt läuft eine große Arbeiterin alleine und sammelt nix und trinkt nur. Alle anderen Arbeiterinnen von 15-20 stück zeigen sich nicht oder sind tot. Es lagen auch zwei kleine Arbeiterinnen vor 2 Tagen am Boden tot bis sie weggetragen wurden.
Und am Anfang als dieKönigin raus ging kam es mir so vor als würden 3 Arbeiterinnen sie probieren zu töten.
Und am Anfang als die
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#2 Re: Neue Farm
Entnehme ich deinem Post richtig, dass Du Dir Sorgen machst, weil die Ameisen nicht ständig in der Arena umher laufen und fressen?
Hier ein paar allgemeine Informationen über Ameisen:
- Die meisten Ameisen einer Kolonie befinden sich im Nest. Immer. Zumindest wenn alles ok ist.
- Im Nest sitzen die meisten Arbeiterinnen scheinbar einfach nur herum. Einige kümmern sich umKönigin und Brut , einige bauen vielleicht oder graben, wenn sie können. Die meisten anderen sitzen scheinbar nur da.
- Nur ein kleiner Teil (bei mir gefühlt etwa 10%) der Arbeiterinnen ist für die Nahrungsbeschaffung zuständig. Bei kleinen Kolonien ist das oft immer ein und die selbe Arbeiterin.
- Je satter und zufriedener die Kolonie, desto weniger Arbeiterinnen laufen draußen herum. Suchen sie dringend etwas (Wasser, Futter, bessere Lebensbedingungen), kommen mehr Ameisen hervor. Auch bei einem Angriff oder wenn Hilfe beim Transport der Nahrung benötigt wird, wird es belebter.
- Ameisen (es gibt Ausnahmen) haben einen Sozialmagen. Das heißt, dass sie ihr Essen miteinander teilen. Sind die Mägen voll, hält das eine Weile. Das kannst du Dir so vorstellen, wie wenn zu Hause der Kühlschrank voll ist. Messor machen das über das Einlagern von Körnern.
- Proteine werden nur benötigt, um Nachwuchs zu erzeugen. Gibt es keineLarven , brauchen sie auch keine Insekten.
- Die Futtermengen, die kleine Kolonien benötigen sind oft verschwindend gering.
Was ich glaube, was passiert ist:
Die Kolonie war einige Tage ohne Futter unterwegs. Nachdem sie bei Dir angekommen sind, haben sie die neue Umgebung erkundet, ihr Revier sozusagen markiert und sich mit allem versorgt, was sie brauchen. Danach waren sie satt und brauchten nichts mehr. Auch dieKönigin wollte anscheinend sichergehen, dass ihr Nest wirklich sicher ist, und lief nach der Reise etwas umher. Die Königin gehört aber ins Nest und so wird sie von einigen Arbeiterinnen zurückgebracht worden sein. Manchmal wird dabei gezogen und geschoben, es sind auch schon Königinnen weggetragen worden. Die toten Arbeiterinnen haben vermutlich einen Transportschaden erlitten.
Solltest Du noch immer unsicher sein, schreibe uns doch bitte Deine Haltungsbedingungen. Nur so können wir erkennen, ob etwas nicht stimmt.
Hier ein paar allgemeine Informationen über Ameisen:
- Die meisten Ameisen einer Kolonie befinden sich im Nest. Immer. Zumindest wenn alles ok ist.
- Im Nest sitzen die meisten Arbeiterinnen scheinbar einfach nur herum. Einige kümmern sich um
- Nur ein kleiner Teil (bei mir gefühlt etwa 10%) der Arbeiterinnen ist für die Nahrungsbeschaffung zuständig. Bei kleinen Kolonien ist das oft immer ein und die selbe Arbeiterin.
- Je satter und zufriedener die Kolonie, desto weniger Arbeiterinnen laufen draußen herum. Suchen sie dringend etwas (Wasser, Futter, bessere Lebensbedingungen), kommen mehr Ameisen hervor. Auch bei einem Angriff oder wenn Hilfe beim Transport der Nahrung benötigt wird, wird es belebter.
- Ameisen (es gibt Ausnahmen) haben einen Sozialmagen. Das heißt, dass sie ihr Essen miteinander teilen. Sind die Mägen voll, hält das eine Weile. Das kannst du Dir so vorstellen, wie wenn zu Hause der Kühlschrank voll ist. Messor machen das über das Einlagern von Körnern.
- Proteine werden nur benötigt, um Nachwuchs zu erzeugen. Gibt es keine
- Die Futtermengen, die kleine Kolonien benötigen sind oft verschwindend gering.
Was ich glaube, was passiert ist:
Die Kolonie war einige Tage ohne Futter unterwegs. Nachdem sie bei Dir angekommen sind, haben sie die neue Umgebung erkundet, ihr Revier sozusagen markiert und sich mit allem versorgt, was sie brauchen. Danach waren sie satt und brauchten nichts mehr. Auch die
Solltest Du noch immer unsicher sein, schreibe uns doch bitte Deine Haltungsbedingungen. Nur so können wir erkennen, ob etwas nicht stimmt.