2 Formikarien, 2 Kolonien, Entscheidungshilfe

Neues Thema Antworten
frank2711
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 2 Formikarien, 2 Kolonien, Entscheidungshilfe

Beitrag von frank2711 » 25. Januar 2018, 09:18

Hallo Leute,
ich bin neu, habe mich aber sehr gut informiert in diversen Foren und vielen Youtube-Videos.
Ich hoffe, ihr könntet mir bei einer Entscheidung helfen. Und zwar habe ich:

1x Arena 25x15 mit 1x Nest 25x15
1x Arena 30x20 mit 1x Nest 25x15

1x Lasius niger Königin mit ca. 20 Arbeiter (in Winterruhe bis April)
1x Messor barbarus Königin ohne Arbeiter (in Winterruhe bis Ende Februar)

Die Lasius Kolonie wird ja grösser werden als die Messor Kolonie, aber die Messor sind vom Körperbau einiges grösser als die Lasius.
Welche Art sollte ich in welche Arena setzen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im voraus. :)

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2234 Mal

#2 Re: 2 Formicarien, 2 Kolonien

Beitrag von Harry4ANT » 25. Januar 2018, 09:51

Ich würde vielleicht die Lasius niger in die größere Arena geben, da du hier bereits Arbeiterinnen hast und die Art im 2ten Jahr ziemlich gut Gas geben kann in der Entwicklung.

Mittelfristig musst du eh beide Anlagen (Nest & Arena) erweitern oder Austauschen bei diesen Arten ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#3 Re: 2 Formicarien, 2 Kolonien

Beitrag von Serafine » 25. Januar 2018, 12:14

Würde sagen das macht keinen wahnsinnig großen Unterschied, es wird beides recht bald erweitert werden müssen.
Lasius niger können unter guten Bedingungen ziemlich schnell wachsen, würde Messor barbarus aber auch nicht unterschätzen - hab schon mehrfach gelesen dass die es in Jahr 2 auch auf 1000 Arbeiterinnen schaffen können (das haben sogar meine Camponotus barbaricus geschafft und ich würde davon ausgehen dass die langsamer wachsen als Messor), da würde das Nest dann auch recht eng werden (Lasius sind ja wesentlich kleiner, da bekommt man wesentlich mehr Ameisen auf dem gleichen Raum unter).

Lasius niger kann im Lauf der Jahre bis zu 50000 Arbeiterinnen stark werden (wobei nicht gesagt ist dass sie das auch tun, in der Natur bleiben viele Völker im Tausenderbereich, je nach Umweltbedingungen und Nahrungsangebot), Messor barbarus kann mit bis zu 10000 Arbeiterinnnen aber auch sehr groß werden und bildet zudem gerne lange Ameisenstraßen zu den Futterquellen (da bieten sich dan mehrere Becken und viel Schlauch an).

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: 2 Formikarien, 2 Kolonien, Entscheidungshilfe

Beitrag von Sir Joe » 27. Januar 2018, 16:31

Wie meine Vorredner würde ich auch sagen, dass es ziemlich egal ist, welche Kolonie welche Anlage bekommt. Wenn die Arenen von unterschiedlichen Herstellern sind, würde ich den Lasius niger das Becken geben, welches sauberer verarbeitet wurde. Augenmerk dabei sollte insbesondere der Beckenrand sein, um später hoffentlich problemlos einen Deckel drauf setzten zu können.

Dir sollte aber wirklich klar sein, dass du beide Anlagen mit der Zeit erweitern musst ;)

Noch ein herzliches Willkommen und schöne Grüße
Sir Joe

frank2711
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: 2 Formikarien, 2 Kolonien, Entscheidungshilfe

Beitrag von frank2711 » 29. Januar 2018, 11:20

Vielen Dank für das Willkommen und die Tipps.
Die Lasius niger kommen im April dann in das größere Becken. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frank2711 für den Beitrag:
Sir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“