Rhytidoponera Arten für die Haltung ungeeignet?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#1 Rhytidoponera Arten für die Haltung ungeeignet?

Beitrag von Saskia80 » 5. April 2018, 18:29

Hallo Leute,

als ich vor ein paar Monaten mit der Ameisenhaltung angefangen hatte, war ich etwas skeptisch ob mich das Thema Ameisen über eine lange Zeit faszinieren kann und ich hatte die Befürchtung, dass mir meine Ameisen irgendwann zu langweilig werden. Aber ich muss sagen, dass das Gegenteil der Fall ist. Je mehr ich mich mit dem Thema Ameisen beschäftige umso interessanter wird es. Es sind wirklich tolle Tiere und ich bin von meiner jetzigen Kolonie wirklich begeistert. Daher spiele ich mit dem Gedanken früher oder später mir nun doch noch eine zweite Kolonie zuzulegen. Die würde dann allerdings auch wieder keine einheimische Art werden. Nicht weil ich die einheimischen Arten uninteressant finde... ganz im Gegenteil... es gibt da viele Arten die mich sehr interessieren würden. Aber ich habe keine gute Möglichkeit ihnen ein Winterquartier zu bieten (kein Balkon, warmer Keller und im Kühlschrank möchte ich sie nicht). Ein unbeheiztes Zimmer fällt nun auch weg, weil ich sie im gleichen Zimmer wie meine andere Kolonie halten würde.

Wie dem auch sei... ich schaue hier und da immer wieder mal welche Arten hier im Forum so gehalten werden und welche Arten denn so bei den heimischen Händlern angeboten werden. Bei den Händlern bin ich über die Ameisenart: Rhytidoponera metallica gestolpert und sie hat mein Interesse geweckt. Also habe ich versucht Infos über diese Art zu sammeln. Viel habe ich nicht gefunden... aber ein paar Infos gibt es doch:

Die Gründungsphase ist wohl sehr problematisch, weil die Königin sich sehr stiefmütterlich um den Nachwuchs kümmert, daher ist eine Kolonie,die die ersten Arbeiterinnen bereits hat sehr ratsam. Die Arbeiterinnen können nach dem Tod der Königin ihre Rolle als Gamergate weiterführen. Jedoch war in den meisten Quellen unklar, ob Diese in der Haltung befruchtet werden können. In der Natur ist wohl ein Großteil der Kolonien ohne Königin und diese werden wohl teilweise sogar auch von den eigenen Arbeiterinnen recht frühzeitig getötet.

Im Ameisenwiki (http://ameisenwiki.de/index.php/Rhytidoponera_metallica) wird geschrieben:

Ameisenwiki hat geschrieben:Nach etwa einem Jahr konnte im Labor beobachtet werden, dass manche Gründerköniginnen ihr Eierlegen einstellen und erneut paarungsbereit werden. Zu diesem Zeitpunkt kann es sein, dass die Arbeiterinnen ihre Königin töten und ihrerseits versuchen begattet zu werden. In der Haltung ist dies aber unmöglich, da auch Inzucht im Labor nicht beobachtet werden konnte.

Anmerkung: Es ist ein leider verbreiteter Fehler zu glauben, dass etwas, das bisher (noch) nicht beobachtet wurde, deswegen tatsächlich nicht existiert! "Inzucht" im Labor ist, zumal bei den wenigen vorliegenden Beobachtungen, keinesfalls auszuschließen.

Daher sind Ameisen der Gattung Rhytidoponera und insbesondere Rhytidoponera metallica NICHT oder nur sehr bedingt zur Haltung geeignet!


Es scheint aber prinzipiell möglich zu sein, denn in einem alten Haltungsbericht von Swagman hier im Forum:
https://www.ameisenforum.de/rhytidoponera-metallica-haltungserfahrungen-t34786.html
hat er berichtet, dass bei einer seiner Kolonien nach dem Tod der Königin nach längerer Zeit doch wieder Eier gelegt wurden und sich daraus auch Arbeiterinnen entwickelt haben. Es gab zwar für die Kolonie trotzdem kein Happy End, aber zumindest scheint eins möglich zu sein. Dort schreibt er auch am Ende, dass es wohl auch Laborberichte gibt, wo die Königin über 8 und eine über 12 Jahre gehalten wurde und ein früher Tod nicht zwangsläufig stattfinden muss.

Tja das wars dann aber auch schon an guten Infoquellen und nun dachte ich mir... fragen kostet nüx und vielleicht ist ja hier der ein oder andere Leser, der noch etwas über diese Ameisenart weiß und der mir vielleicht noch etwas dazu sagen kann. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag:
Dameise



Benutzeravatar
Formicarius
Halter
Offline
Beiträge: 112
Registriert: 25. September 2016, 20:28
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Rhytidoponera Arten für die Haltung ungeeignet?

Beitrag von Formicarius » 5. April 2018, 19:06

Die Tiere sind kaum zu bekommen wegen den strengen australischen Import u. Export Gesetzen. Ich bezweifle das es hier überhaupt User gibt die Erfahrungen mit dieser Art haben.
Gibt ja gerade wieder eine Welle von australischen Importen die bei ein paar Shops für ziemlich absurde Preise angeboten werden. 800€ Myrmecia Königinnen sage ich nur :D .

Aber warum muss es auch unbedingt Rhytidoponera sein? Wenn du eine exotische Ponerie willst dann kauf lieber was aus Asien oder Südamerika.
Beste Grüße



Benutzeravatar
Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 13. November 2017, 12:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 318 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

#3 Re: Rhytidoponera Arten für die Haltung ungeeignet?

Beitrag von Saskia80 » 5. April 2018, 19:33

Es muss nicht unbedingt diese Art sein und ich habe auch andere Arten mit einer ganz anderen Richtung im Blick. Es muss auch keine exotische Ponerie zwingend sein. Aber sie sind eine interessante Option und deshalb möchte ich gerne versuchen mehr über sie zu erfahren. Hier ist von meiner Seite keine Entscheidung bereits getroffen worden. Diese Infos sollen mir zu einer Entscheidung verhelfen. Aktuell werden sie bei 2 deutschen Händlern angeboten.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“