User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen gehen nicht in Arena

Yvonne
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von Yvonne » 22. April 2018, 20:14

Hallo,

ich bin AnfĂ€ngerin und habe im Oktober letzten Jahres eine Königin und 10 Arbeiterinnen (Lasius niger) erworben.Ich habe sie eigentlich gut durch den Winter gebracht, aber die Tierchen gehen bis jetzt nicht in die Arena, sondern bleiben im Nest. Ich habe bis jetzt immer etwas Wasser in das Nest getrĂ€ufelt, weil ich dachte, im Winter ist ja die AktivitĂ€t nicht so groß. Was kann ich machen, damit die Ameisen auch in die Arena kommen? Vielen Dank.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1375
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von Unkerich » 22. April 2018, 20:25

Hi,
So eine geringe AussenaktivitĂ€t ist bei Völkern dieser GrĂ¶ĂŸenordnung ganz normal, die brauchen ja noch nicht viel.
Die AktivitÀt nimmt erst mit steigender Arbeiterinnenzahl zu, da musst du einfach etwas Geduld haben ;)
Bis dahin einfach immer gut Nahrung und natĂŒrlich Wasser anbieten.

GrĂŒĂŸe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Yvonne

#3 Re: Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von Yvonne » 22. April 2018, 20:54

Vielen Dank, Unkerich. Also verleite ich die Ameisen nicht dazu im Nest zu verbleiben, wenn ich das Futter direkt in das Nest gebe statt in die Arena. Dann werde ich das jetzt machen. Danke sehr fĂŒr den Tipp.

Chris Quinn
Halter
BeitrÀge: 208
Danksagung erhalten: 153 Mal

#4 Re: Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von Chris Quinn » 22. April 2018, 21:06

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber Du solltest den Tieren das Futter nicht im Nest anbieten, da sie dies zu sehr stören wĂŒrde. Du kannst das Futter und Wasser aber ruhig nahe beim Nestausgang anbieten.

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von MDANT » 22. April 2018, 21:17

Hallo Yvonne,

wie bereits geschrieben bleiben die bisher noch im Nest, weil die Kolonie sehr klein ist.
Wenn sie nichts benötigen (sie also satt sind etc.) gibt es schlicht und einfach keinen Grund fĂŒr sie, das (sichere) Nest zu verlassen.

Futter wĂŒrde ich aber auf jeden Fall in der Arena anbieten.
Am ehesten eignet sich bei so einer kleinen Kolonie im Bereich Proteine z.B. Drosophila. Die können von einer Ameise transportiert werden. So kannst du auch sehen, ob mal eine draußen war ;-)

Yvonne

#6 Re: Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von Yvonne » 22. April 2018, 22:12

Okay, also nehme ich das Futter jetzt doch wieder raus und tue es in die Arena? Da mĂŒssen die Ameisen aber noch durch den Schlauch und ca 30 cm Weg absolvieren. Aber ich denke eigentlich auch, wenn der Hunger groß genug ist, dann mĂŒssten sie sich auf Nahrungssuche begeben.

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von MDANT » 22. April 2018, 22:18

Was hast du denn genau in das Nest (und welche Menge)? Wegen einer Fliege wĂŒrde ich das Nest jetzt aber nicht wieder aufmachen.
Ich denke nicht, dass die 30 cm ein Problem darstellen. In der Natur mĂŒssen die ja auch das Nest verlassen, da liegt ja auch nicht jeden Tag im Umkreis von 30 cm ein totes Insekt vor der TĂŒr.

Hast du nicht mit einem RG Nest begonnen?

Yvonne

#8 Re: Ameisen gehen nicht in Arena

Beitrag von Yvonne » 23. April 2018, 12:01

Ich hatte etwas Zucker hineingetan, den ich nun wieder entfernt hatte.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“