Guten Tag zusammen!
Meine Freunde und ich hatten gestern das GlĂŒck an einer Hauswand eine etwas grössere, schön gefĂ€rbte
Königin zu finden
Wir haben sie dann eingefangen und etwas spĂ€ter in ein Reagenzglasnest gepackt. Mich wĂŒrde nun interessieren um welche Art es sich hier handeln könnte. Vielen Dank schon fĂŒr eure Antworten
Fundort: Hauswand, Haus in der NĂ€he von Wald und Wiesen, in der Schweiz im Kanton Aargau
Uhrzeit: zwischen 17.15Uhr und 18.15 Uhr
Temperatur: ca. 24 - 25Grad Celsius
Grösse: ca. 1.1 - 1.3cm KörperlÀnge
FĂ€rbung:
Gaster und
Thorax sowie der obere Teil des Kopfes sind schwarz, der Petiolus und dessen Verbindungen zu
Gaster und Propodeum (hoffe das stimmt so) sind rot gefÀrbt, sowie die ersten 0.5mm des Propodeums und die Vorderseite des Gasters.
Tarsen oder Tarsi) ist der unterste Abschnitt des Ameisenbeins, bestehend aus mehreren Gliedern.">Tarsus und Tibia sind schwarz, der Rest der Beine rot gefÀrbt. Die Unterseite ist mit Ausnahme der
Gaster, die schwarz ist, rot gefÀrbt. Die
Mandibeln und die Antennen sind (mehrheitlich) schwarz und die "Wangen" sind rot.
Ich hoffe mit dieser Beschreibung kann die Art etwas eingegrenzt werden
Da ich selber Ameisen halte und somit etwas Erfahrung habe und aufgrund von etwas Recherchearbeit, wĂŒrde ich auf eine
Formica sp. tippen. Sie sieht Bildern von
Formica rufa/polyctena Königinnen sehr Ă€hnlich, jedoch möchte ich die Bestimmung lieber den Profis ĂŒberlassen
Falls dies zutrifft oder wenn sie nicht genau bestimmt werden kann, werde ich sie natĂŒrlich umgehend wieder freilassen.
Hier noch einige Bilder: