User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Gyne

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Dameise
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Dameise » 3. Juni 2018, 14:52

Guten Tag zusammen!

Meine Freunde und ich hatten gestern das GlĂŒck an einer Hauswand eine etwas grössere, schön gefĂ€rbte Königin zu finden :D
Wir haben sie dann eingefangen und etwas spĂ€ter in ein Reagenzglasnest gepackt. Mich wĂŒrde nun interessieren um welche Art es sich hier handeln könnte. Vielen Dank schon fĂŒr eure Antworten :)

Fundort: Hauswand, Haus in der NĂ€he von Wald und Wiesen, in der Schweiz im Kanton Aargau

Uhrzeit: zwischen 17.15Uhr und 18.15 Uhr

Temperatur: ca. 24 - 25Grad Celsius

Grösse: ca. 1.1 - 1.3cm KörperlÀnge

FÀrbung: Gaster und Thorax sowie der obere Teil des Kopfes sind schwarz, der Petiolus und dessen Verbindungen zu Gaster und Propodeum (hoffe das stimmt so) sind rot gefÀrbt, sowie die ersten 0.5mm des Propodeums und die Vorderseite des Gasters. Tarsen oder Tarsi) ist der unterste Abschnitt des Ameisenbeins, bestehend aus mehreren Gliedern.">Tarsus und Tibia sind schwarz, der Rest der Beine rot gefÀrbt. Die Unterseite ist mit Ausnahme der Gaster, die schwarz ist, rot gefÀrbt. Die Mandibeln und die Antennen sind (mehrheitlich) schwarz und die "Wangen" sind rot.

Ich hoffe mit dieser Beschreibung kann die Art etwas eingegrenzt werden :) Da ich selber Ameisen halte und somit etwas Erfahrung habe und aufgrund von etwas Recherchearbeit, wĂŒrde ich auf eine Formica sp. tippen. Sie sieht Bildern von Formica rufa/polyctena Königinnen sehr Ă€hnlich, jedoch möchte ich die Bestimmung lieber den Profis ĂŒberlassen :D Falls dies zutrifft oder wenn sie nicht genau bestimmt werden kann, werde ich sie natĂŒrlich umgehend wieder freilassen.

Hier noch einige Bilder:

IMG_7007.JPG

IMG_7018.JPG

IMG_7020.JPG

IMG_7021.JPG

IMG_7023.JPG

Izula
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Izula » 3. Juni 2018, 15:01

Sieht aus wie eine "Formica polyctena" und diese stehen soweit ich weiß unter Naturschutz! "Formica rufa" sind soweit ich gelesen habe am Gaster behaart. Sollte dies von anderen bestĂ€tigt werden, setze sie schnell wieder da aus, wo du sie gefunden hast.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#3 Re: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Unkerich » 3. Juni 2018, 15:32

Hi,
Ja, es handelt sich eindeutig um eine Formica s. str., also eine geschĂŒtzte Art aus der Gattung Formica. Welche Art es genau ist, kann ich leider nicht sicher sagen.
Wie du bereits richtig geschrieben hast, musst du sie aber schnellstmöglich wieder an den Fundort zurĂŒck bringen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich fĂŒr den Beitrag:
Dameise

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Dameise
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Re: Bestimmung einer Gyne

Beitrag von Dameise » 3. Juni 2018, 16:54

Vielen Dank euch beiden fĂŒr die schnellen Antworten :)
Werde sie gleich wieder dort aussetzen.

Liebe GrĂŒsse und einen schönen Sonntag noch!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“