Ameisen Transportfähigkeit
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameisen Transportfähigkeit
Hallo zusammen,
Ich habe vor, mir in zwei Wochen ein Komplettset samt Formicarium, Nest, Zubehör und einer 4-10 Arbeiterinnen starken, 2 Gynen Camponotus nicobarensis Kolonie zu bestellen. Nun muss ich dazu sagen, dass ein zweistündiger Transport der Einrichtung mit dem Auto 4 Wochen nach dem Erhalt der Kolonie eingeplant ist. Bevor ich diesen Plan aber in die Tat umsetze, möchte ich sicher sein, dass das überhaupt machbar ist; oder bedeutet es lebensgefährlichen Stress für die Tiere?
Ich bedanke mich schonmal fĂĽr alle Antworten.
PS. Habt Ihr Erfahrungswerte zu den Nestern von myAnts, könnt ihr diese Komplettsets empfehlen?
Beste GrĂĽĂźe,
Knowbody
Ich habe vor, mir in zwei Wochen ein Komplettset samt Formicarium, Nest, Zubehör und einer 4-10 Arbeiterinnen starken, 2 Gynen Camponotus nicobarensis Kolonie zu bestellen. Nun muss ich dazu sagen, dass ein zweistündiger Transport der Einrichtung mit dem Auto 4 Wochen nach dem Erhalt der Kolonie eingeplant ist. Bevor ich diesen Plan aber in die Tat umsetze, möchte ich sicher sein, dass das überhaupt machbar ist; oder bedeutet es lebensgefährlichen Stress für die Tiere?
Ich bedanke mich schonmal fĂĽr alle Antworten.
PS. Habt Ihr Erfahrungswerte zu den Nestern von myAnts, könnt ihr diese Komplettsets empfehlen?
Beste GrĂĽĂźe,
Knowbody
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#2 Re: Ameisen Transportfähigkeit
In Anbetracht der Tatsache, dass Ameisen oft mit der Post verschickt werden und in Anbetracht der Art wie die Post teilweise mit Paketen umgeht sollte ein Transport in einer etwas gepolsterten Box oder Wanne im Auto ĂĽberhaupt kein Problem sein.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Ameisen Transportfähigkeit
Das rumwerfen ist wohl noch das geringste Problem.
Ich hatte man eineGyne auf dem Heimweg in die Ablage in der Mittelkonsole gelegt, weil sie da nicht rumtollte. Was ich nicht beachtet habe, dass es dort recht warm wird.
Ich hatte man eine
lorem ipsum
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#5 Re: Ameisen Transportfähigkeit
Ich habe selber keine Erfahrungen mit Camponotus nicobarensis.
Aber mein spontaner Gedanke: Am einfachsten geht der Transport vermutlich, wenn sie noch im RG sind.
Wenn du die 4 Wochen noch aushältst, wäre mein Vorschlag sie bis dahin nur im RG zu halten.
Wobei sicher noch einer der nicobarensis Halter sagen sollte, ob dies problemlos möglich ist!
Aber mein spontaner Gedanke: Am einfachsten geht der Transport vermutlich, wenn sie noch im RG sind.
Wenn du die 4 Wochen noch aushältst, wäre mein Vorschlag sie bis dahin nur im RG zu halten.
Wobei sicher noch einer der nicobarensis Halter sagen sollte, ob dies problemlos möglich ist!
- Moriquendi
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#6 Re: Ameisen Transportfähigkeit
MDANT hat geschrieben:Ich habe selber keine Erfahrungen mit Camponotus nicobarensis.
Das sollte ohne Probleme möglich sein. Sie generell noch weiter im RG zu halten wäre bei so einer kleinen Kolonie sowieso empfehlenswert.