ich lese hier jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit und spielte schon lange mit dem Gedanken, mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Lasius niger sollten es irgendwann mal sein und habe mir vorgenommen, mir irgendwann ein Reagenzglas zu kaufen und vorzubereiten (Wasser + Watte) habe es aber nie getan.
Gestern saß ich auf der Arbeit in meinem Büro und hatte das Fenster auf. Vor meiner Tastatur lief auf einmal eine
Leider hatte ich wie gesagt kein Reagenzglas. Ich habe also meine Wasserflasche ausgeleert, bin auf die Toilette und habe Handtücher in die Flasche gestopft und sie mit Wasser befeuchtet. Dann habe ich die
Mir ist klar, dass die Lösung mit der Flasche nicht ideal ist, da ich sie nicht beobachten kann. Ich befeuchte täglich die Tücher, indem ich vorsichtig Wasser drauf träufele und werde jetzt bis Anfang / Mitte August warten und hoffen, erste Arbeiterinnen erblicken zu können um ihnen dann Narung anzubieten. Bis dahin werde ich ein Formicarium zur Verfügung stellen mit einem abgedunkelten Reagenzglas darin und hoffen, dass die junge Kolonie umziehen wird.
Den Umzug möchte ich folgendermaßen durchführen:
Die Flasche vorsichtig auseinander schneiden, so dass die Tücher offen liegen. Das Reagenzglas wird daneben platziert. Wenn die Tücher zu trocken werden, sollten sie dann ja umziehen.
Leider habe ich versäumt von ihr Bilder zu machen. Ich drücke jetzt einfach mal die Daumen, dass sie es schafft. Auf eure Tipps und Ratschläge freue ich mich natürlich, gerade im Bezug auf den geplanten Umzug.
Viele Grüße
Daniel