User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründende Königin umziehen lassen?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Trululu
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 7. Juni 2018, 19:44
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründende Königin umziehen lassen?

Beitrag von Trululu » 29. Juni 2018, 20:41

Hei zusammen
Habe vor drei Tagen eine Gyne (unbestimmt) gefunden. Da ich gerade kein RG zur Hand hatte, bewahre ich sie seitdem in einem Überraschungsei mit etwas feuchter Watte auf. Da ich nun eines habe, würde ich sie gerne umsiedeln. Sie hat jedoch so weit ich weiss bereits Eier gelegt. Wie mache ich das nun am besten? Kann die bereits jetzt umziehen?
Würde das Ü-Ei dann einfach in eine Box zusammen mit dem vorbereiteten RG geben. Wäre das möglich?
Lg Trululu



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Gründende Königin umziehen lassen?

Beitrag von trailandstreet » 29. Juni 2018, 23:13

Das könnte schon funktionieren. Wenn nicht, muss man vielleicht doch nachhelfen.
Die Gyne kann man ja noch umschütten, die euer müsste man mit einem feinen Pinsel umsiedeln.


lorem ipsum

Ejoy
Halter
Offline
Beiträge: 138
Registriert: 7. Juni 2017, 18:09
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

#3 Re: Gründende Königin umziehen lassen?

Beitrag von Ejoy » 30. Juni 2018, 11:13

Prinzipiell kann man Königinen auch während der Gründungsphase umsiedeln lassen. Gibt es genug Videos auf YouTube zu. Das wichtigste ist es das neue und alte Nest möglichst nah beieinander zu haben. Perfekterweise Reagenzglas an Reagenzglas. In deinem Fall ist das natürlich etwas schwerer. Eventuell würde ich das Ü-Ei aufmachen und die Öffnung des Reagenzglases über die Königin "stülpen". Wenn die zweite Hälfte des Glases abgedunkelt ist und und das Ü-Ei nicht wird sie sehr sicher umziehen in den dunklen Teil



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“